Im Masterstudiengang „Personalmanagement“ lernen Studierende die vielfältigen Aufgaben im Personalbereich kennen und erwerben umfangreiches Wissen aus HR Management und Leadership. Der Studiengang besteht bereits seit über 10 Jahren an der Technischen Hochschule Augsburg, im Oktober 2020 ist er mit einem neuen inhaltlichen Konzept und in neuer Kooperation mit den Hochschulen Kempten und Landshut ins Wintersemester gestartet. Studiengangleiterin Prof. Dr. Erika Regnet, Professorin für Personal und Organisation an der Fakultät Wirtschaft, begleitet seit den Anfängen Studierende auf ihrem Weg zu gefragten PersonalerInnen.
Wie würden Sie den Studiengang beschreiben?
HR-ExpertInnen müssen professionell agieren, um zusammen mit den Fachabteilungen zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten. Der Masterstudiengang bereitet Sie vor auf Expertentätigkeiten und Führungsverantwortung. Er ist generalistisch angelegt, sodass Sie die Breite der Aufgaben im HR-Management kennen.
Für wen ist der Studiengang Personalmanagement geeignet?
Für all diejenigen, die ihre berufliche Zukunft im HR-Bereich starten wollen. Das kann als HR-Business-Partner ebenso sein wie im Recruiting, der Personalentwicklung, aber auch im HR-Consulting, Change Management oder der HR-IT. Herzblut für HR-Themen, Lernbereitschaft und die Freude an der Beschäftigung mit wissenschaftlichen Studien und Ergebnissen sind uns im Studiengang wichtig.
Weshalb können Sie den Studiengang empfehlen?
Unsere AbsolventInnen starten in interessanten HR-Positionen in den unterschiedlichsten Branchen. Optimalerweise haben Sie bereits Fachkenntnisse aus dem Bachelorstudium und/oder Praktikum. Diese können Sie im Master anhand von wissenschaftlichen Ergebnissen reflektieren. So verbreitern Sie Ihr fachspezifisches Know-how, stärken Ihre Methodenkenntnisse und persönlichen Kompetenzen. Dies benötigen Sie, um die HR-Aufgaben zukunftsorientiert gestalten zu können.
Was macht den Studiengang besonders?
Da ist zunächst der intensive Austausch zu nennen. Unsere Gruppen umfassen nicht mehr als 30 Studierende, was eine intensive Zusammenarbeit ermöglicht. In der Vergangenheit entstanden so Freundschaften und Netzwerke fürs Leben.
Sie werden eigenständig in Projekten arbeiten – so können Sie Erlerntes gleich erproben und Teamkompetenzen stärken.
Wir bieten eine Mischung aus Online und Präsenz-Lehrformaten, was die Flexibilität für alle erhöht. Wenn wegen der Pandemie keine Exkursionen zu Firmen möglich sind, laden wir im Online-Format viele Gastvortragende aus der Praxis ein, um den Studierenden aktuelle Projekte vorzustellen und mit ihnen zu diskutieren.
Die Studierenden haben ein Buddy-Konzept entwickelt, um die nachfolgenden Studierenden gut zu integrieren.
Die Hochschule hat einen tollen Campus, eine umfangreiche Bibliothek, eine gute Ausstattung. Und Augsburg ist eine wunderschöne Studentenstadt, die beruflich viele Chancen bietet und freizeitmäßig sehr abwechslungsreich ist.
Was sind aus Ihrer Sicht die größten aktuellen Herausforderungen?
HR ist bei allen Zukunftsaufgaben involviert, um nur einige zu nennen: New Work, also Gestaltung der Zukunft des Arbeitens; Vorbereitung der Mitarbeitenden und Führungskräfte auf die Digitalisierung und Digitalisierung der eigenen HR-Arbeit; mobiles Arbeiten und Zusammenarbeit in hybrid arbeitenden Teams; Fachkräftesicherung und internationale Rekrutierung; Diversity Management, Personalentwicklung, Change Management.
Was wünschen Sie sich für die kommenden Semester?
Wir freuen uns in der Nach-Pandemiezeit wieder auf mehr persönliche Kontakte. Dann werden wieder Exkursionen zu Firmen, Besuch der Arbeitsgerichte, Auslandssemester (diese sind im Masterstudiengang freiwillig, aber möglich) und einfach auch gemeinsame Feiern möglich sein.
Was möchten Sie den Studierenden mit auf den Weg geben?
HR-Aufgaben sind anspruchsvoll und vielseitig. Es geht darum, sowohl die Unternehmensperspektive als auch die Mitarbeiterperspektive zukunftsorientiert zu integrieren. Der HR-Bereich braucht guten und engagierten Nachwuchs, um die Zukunftsaufgaben erfolgreich zu gestalten.