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Publikation „Corporate Social Responsibility für KMUs“ erschienen
Entwicklung eines Online-Selbsttests für eine erste Einschätzung der betrieblichen Nachhaltigkeit
Das Tool steht insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) für einen kostenfreien Selbstcheck zur Verfügung. Innerhalb von zehn Minuten wird analysiert, wie nachhaltig das Unternehmen ist, inwieweit aktuelle Nachhaltigkeitskriterien bereits berücksichtigt werden und wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Zudem liefert das Tool eine grobe Struktur für einen ersten Nachhaltigkeitsbericht.
„Online-Tools zu entwickeln bedarf einer fundierten konzeptionellen Vorarbeit. In der Publikation dokumentieren wir unsere kritische Auseinandersetzung mit dem 2014 entwickelten CSR-Barometer und begründen die gewählten Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Ziel war es, einen Online-Selbsttest für KMUs zu entwickeln, der den Unternehmen für eine erste Einschätzung ihrer betrieblichen Nachhaltigkeit zur Verfügung steht,” sagt Prof. Dr. Sabine Joeris, die das Projekt wissenschaftlich geleitet hat. „Es war ein spannendes Projekt, in dem wir Studierenden unser theoretisches Wissen in der Praxis zur Anwendung bringen konnten. Am meisten hat mich persönlich motiviert, einen kleinen Beitrag zu einer nachhaltigeren Unternehmenswelt leisten zu können,” sagt Johannes Schindlbeck, der als Student die Projekt- und Redaktionsleitung übernommen hatte.
Begleitet wurde das Transferprojekt CSR-Barometer von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule.
Hochschule Augsburg/Fakultät für Wirtschaft/Prof. Dr. Sabine Joeris (Hrsg.): Corporate Social Responsibility für KMUs. Entwicklung eines Online-Selbsttests für eine erste Einschätzung der betrieblichen Nachhaltigkeit, 44 Seiten, Augsburg 2022, DOI: 10.23779/0013
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Johannes Schindlbeck | |
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