Auf dem Programm der Fakultät Wirtschaft für das Peutinger-Gymnasium stand die Teilnahme an den Zwischenpräsentationen des Projekts „Nachhaltiger Campus“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Joeris. Die Gymnasiast:innen erhielten die Möglichkeit, die kreativen Lösungsansätze der Studierenden kennenzulernen, ihr Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu schärfen und Einblicke in die Projektarbeit an einer Hochschule zu gewinnen.
Im Anschluss nahm die Q11 an einer spannenden Schnuppervorlesung bei Prof. Dr. Michael Krupp teil. Das Thema lautete: "Warum war das Toilettenpapier knapp - Aufschaukelungseffekte in der Supply Chain". Die Teilnehmenden waren aktiv dabei, stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse an den Zusammenhängen der Logistik.
Schüler:innen des Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen konnten bei einem Planspiel in die Welt der Produktionslogistik eintauchen. Unter der Anleitung der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen Tamara Kartheininger und Josefine Döring wurden die verschiedenen Produktionsschritte in der Papierschiff AG erlebbar gemacht.
Es folgten zwei interaktive Veranstaltungen, bei denen ihnen topaktuelle Themen präsentiert wurden. Prof. Dr. Felicitas Maunz widmete sich dem Thema Persönlichkeitsrechte in den sozialen Medien und verdeutlichte wichtige Aspekte, die im digitalen Zeitalter beachtet werden sollten. Prof. Dr. Hariet Köstner gab ihnen einen Einblick in die Welt von Google und ChatGPT aus der Sicht einer Marketing-Expertin.
Darüber hinaus hatten alle die Möglichkeit, bei einem Gallery Walk selbstständig Informationen über die Besonderheiten eines Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zu entdecken. Sie konnten das vielfältige Studienangebot und den Ablauf eines Bachelorstudiums kennenlernen sowie sich über potenzielle Beschäftigungsfelder informieren.