Verleihung des Lehrpreises 2023
Prof. Dr. Sabine Joeris und Alisa Kasle-Henke werden für ihre Lehre ausgezeichnet
Einen Monat lang hatten Studierende der THA die Gelegenheit, Lehrende zu nominieren, die sich durch besonderen Einsatz, Kreativität und Motivation in ihren Seminaren und Veranstaltungen auszeichnen. Die Jury aus Studentischer Vertretung, Vizepräsident für Studium und Lehre, Leitung des Didaktik-Medien-Zentrums und dem Sprecher der Studiendekane wählte dann aus den zehn besten Nominierungen Prof. Dr. Joeris und Alisa Kasle-Henke als Preisträgerinnen aus. Am Tag der Lehre überreichte Prof. Dr. László Kovács den beiden bei einem Festakt an der THA die Auszeichnung - für die Laudatio übergab er das Wort an die Studierenden.
Franziska Müller, Studentin des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft, lobte Joeris vor allem für ihr studentisches Projekt „Nachhaltiger Campus“. Studierende konnten durch ihre Arbeit sowohl ihr im Studium erworbenes Wissen als auch ihr soziales und ökologisches Engagement stärken. Besonders profitiert hätten sie durch die Interdisziplinarität: Der Austausch mit Studierenden der Architektur und Sozialen Arbeit ermöglichte den Blick über den Tellerrand. „Doch es ist nicht nur ihre Arbeit, sondern vor allem Prof. Dr. Joeris selbst, die diese Auszeichnung verdient. Für sie ist Nachhaltigkeit eine Berufung, eine Lebenseinstellung, die sie an die Studierenden mit viel Begeisterung weitergibt“, so Müller. Joeris wurde mit dem Spitzenplatz in der Kategorie „Bestes Projekt“ belohnt.
Der Preis für die beste Lehre in Großveranstaltungen ging an Alisa Kasle-Henke, die seit 2009 Präsentationstechniken, Verhandlungsmethoden, Cross Cultural Management und englische Kommunikation an der THA unterrichtet. Herausragend sei die wertschätzende Atmosphäre ihrer Lehrveranstaltungen. Kasle-Henke schaffe eine Lernkultur, in der sich Studierende gegenseitig unterstützen und fördere deren Selbstbewusstsein. Sie ermutige die Studierenden, ihre Komfortzone zu verlassen und Neues auszuprobieren. Die Preisträgerin freute sich sehr: „Ich bin sprachlos – was wirklich nicht oft passiert. Ich habe heute die größte Ehrung meiner Berufslaufbahn erhalten.“
Neben den Ausgezeichneten wurden folgende Lehrende der Fakultät für Wirtschaft nominiert: Prof. Dr. Georg Erdmann, Prof. Dr. Thorsten Feix, Prof. Dr. Jörg Hoffmann, Prof. Dr. Simone Kubowitsch, Alexander Röntgen, Prof. Dr. Florian Waibl.
Die Fakultät für Wirtschaft gratuliert den Preisträgerinnen und Nominierten recht herzlich und dankt allen Lehrenden, die mit großem Engagement Studierende für die Wissenschaft begeistern. Ein besonderer Dank geht an die Studierenden für die zahlreiche Teilnahme und das konstruktive Feedback.