Copenhagen. In a circle. On the bike
Study trip to Copenhagen as part of the Masterstudio
Im Sommersemester 2022 beschäftigten sich die Masterstudierenden der Hochschule Augsburg im Rahmen eines Auslands-Masterstudios mit dem zirkulären Bauen und den Räumen der Gesellschaft in Kopenhagen. Zu diesem Zwecke fuhren die Studierenden eine Woche lang auf Exkursion nach Kopenhagen, wo sie mit dem Fahrrad die Stadt und die Stadträume erkunden konnten. Geleitet wird das Auslands-Masterstudio von Prof. Mikala Holme Samsøe, die selbst gebürtige Kopenhagenerin ist.
Kopenhagen ist mehrfach zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden und ist berühmt für seinen menschlichen Maßstab, sowie das Leben zwischen den Häusern. Besonderer gesellschaftlicher Relevanz kommt dabei der Architektur und Planung Kopenhagens bei, da diese maßgeblich dazu beigetragen hat und beiträgt.
Die Augsburger Studierenden konnten all dies hautnah und mit eigenen Augen erleben. Von einem Picknick im klimatechnisch begrünten Kreisverkehr über öffentliche Sportanlagen auf den Dächern von Parkhäusern und Baden am Stadtstrand bis hin zu einer Besichtigung einer Sozialwohnungsbauanlage mit eigenem Kanuanlege- und Badestelle am Hafen war einiges geboten.
Die dänische Hauptstadt ist mit dem Zug nicht weit entfernt und aufgrund der vielen aktuellen UP-Cycling Projekte und der Wissensnetzwerke rund um das zirkuläre und das reduktive Bauen sehr interessant zu besuchen.
An der international anerkannt Academy of Art – School of Architecture konnten die Studierenden an diversen Vorlesungen zu diesen Themen teilnehmen sowie einen Baumarkt für gebrauchte Bauteile besuchen. Darüber hinaus wurden außerdem die Architekturbüros COBE Architects und Lendager Architects besucht. Letzter zählen zu den Pionieren auf dem Feld des zirkulären Bauens.
Das Masterprogramm im Studiengang Architektur an der Hochschule Augsburg findet unter dem Thema „Nah und Fern“ statt. Teil des Programmes ist einen Studienaufenthalt im Ausland, wie diese Exkursion nach Kopenhagen, wo Studierende sich mit dem Kontext eines Orts im Ausland auseinandersetzen und dort ihren Semesterentwurf konzipieren.