SAIV-Prize 2019
E2D students win prizes in student competition of the Swabian Architects and Engineers Association SAIV
Unter dem Arbeitstitel „bottom up“ entwarfen die Studierenden einen flexiblen, modularen, interkulturellen und individualisierbaren Wohnungsbau im Prinz-Karl-Viertel. Die Professoren Christian Bauriedel, Timo Schmidt und Michael Schmidt entwickelten und betreuten mit der „WOGENAUWohnbaugenossenschaft“ das Projekt im Sommersemester 2019. 25 Studententeams des Studiengangs „Energieeffizientes Planen und Bauen - E2D“ stellten sich der Aufgabe. Das Ergebnis waren frische, differenzierte und teils utopisch-kontroverse Lösungen, über die angeregt diskutiert wurde.
Das neu renovierte Ofenhaus im historischen Augsburger Gaswerk bildete den würdigen Rahmen für die Veranstaltung. Nach einer Haus-Führung durch den Architekten Eberhard Wunderle präsentierten die Studierenden ihre Arbeiten dem Publikum. Nach Würdigung der Arbeiten durch die Jury erhielten die drei Sieger-Teams Urkunden und aktuelle Architekturführer vom Vorsitzenden Klaus Stumpf überreicht.
Der SAIV-Preis 2019 wurde unterstützt von der Langner´sche Stiftung, in deren Namen Sigrid Gribl die Geld-Preise an die Gewinner übergab.