Die mobile App studii bietet Studierenden eine Plattform
und soll vor allem die Kontaktaufnahme für Studienanfänger erleichtern.
Social Media Plattformen gibt es viele: Angefangen mit Instagram, Facebook und Twitter. Die Anzahl der
aktiven Nutzer steigt seit dem Jahr 2015 stetig und ist mittlerweile bei 4,2 Milliarden Nutzern weltweit.
Ebenso die Vernetzung des Arbeitsmarkts wird von Anwendungen wie Xing oder LinkedIn unterstützt.
Doch legt man nun das Augenmerk auf Studierende, gibt es wenig bis gar keine Angebote.
Ziel der Masterarbeit mit dem Titel „User Research und Konzeption einer App für die Kommunikation unter Studierenden“
von Celine Benachour ist somit, die zuvor definierten Fragen anhand einer umfangreichen User Research zu beantworten.
Darüber hinaus soll die Kommunikation zwischen den Studierenden anhand einer App verbessert und erleichtert werden.
Die Bearbeitung der Masterthesis orientiert sich grundlegend an dem „Lean UX“ Ansatz, welcher an Arbeitsformen wie „Lean Management“ und „Lean Production“ anknüpft. Dieses Prozessmodell lässt sich anhand einer kontinuierlichen Produktverbesserung, beziehungsweise der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Nutzererlebnissen in Design-Iterationen definieren.
Anhand dessen können Alleinstellungsmerkmale für das Konzept definiert werden.
Eine Recherche der potenziellen Nutzer:innen ermöglicht einen Einblick in die Nutzergruppe.
Von der ersten Idee bis hin zu den Personas, Wireframes und dem Design Styleguide.
Um den Prototyp zu validieren wurden zwei User Tests durchgeführt.
Basierend auf der Informationsarchitektur und den Ergebnissen des User Card Sorting Tests sind detaillierte Wireframes entstanden. Um das Design übersichtlich und updatefähig zu machen, wurden anschließend Komponenten erstellt. Dies ermöglicht eine schnelle Aktualisierung im gesamten Prototyp und schlussendlich eine bessere Verfügbarkeit für die Entwicklung.
Nach der Erstellung der UI Komponenten und dem Prototyp war es an der Zeit, diesen auf dessen Usability zu prüfen. Für die Durchführung des Tests wurden 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aufgaben gestellt, welche sie der Reihe nach bearbeiten sollen.
Testerinnen und Tester des Prototyps bekamen insgesamt fünf Aufgaben. Diese beinhalteten kompakte Aufgabenbeschreibungen, welche die Funktionen und die daran knüpfenden Hypothesen prüfen sollten.
Die Umfrage sowie der User Test zum Prototypen haben gezeigt,
dass die Anwendung von der Zielgruppe gewünscht ist.
Die Ergebnisse des User Tests haben gezeigt, wie Nutzerinnen und Nutzer mit dem Prototyp interagieren. Um eine gute User Experience zu ermöglichen und schlussendlich das semantische Netzwerk zu prüfen, bedarf es für die Zukunft weitere Iterationen.
Der User Test zeigte, dass insbesondere drei Screens der Anwendung eine Überarbeitung benötigen. Dies zeigte die durchschnittlichen Nutzungszeit von 21,3 Sekunden eines Screens. Im Home-Screen klickten beispielsweise 13 von 22 Personen falsch.
Die Nachfrage einer solchen Plattform hat sich bereits in der ersten Umfrage bestätigt. Ebenso der User Test zeigte das Interesse der potenziellen Nutzerinnen und Nutzer und ermöglichte einen hilfreichen Einblick für zukünftige Design Sprints.
Um das Konzept der App und das darin integrierte Netzwerk vollkommen testen zu können, bedarf es einen programmierten Prototypen, welcher das Netzwerk simuliert. Darüber hinaus würden weitere Design Iterationen den Prototyp und dessen Design optimieren.
Wenn du mehr über das Projekt erfahren möchtest oder dich einfach nur austauschen willst, zögere nicht mich zu kontaktieren!
Meine E-Mail-Adresse lautet
celinevbenachour@gmail.com