
Hintergrund
Absolventin Bachelor International Management an der THA; Content Marketing und Storytelling Ausbildung
Motivation
Das HerVenture-Programm stellt für mich eine großartige Möglichkeit dar. Erstens ist es eine große Chance, die eigenen Ideen umzusetzen und dabei Unterstützung vom exzellenten Funkenwerk, sowie von Mentorinnen aus der Wirtschaft zu bekommen. Zweitens eröffnet das Netzwerk der Teilnehmerinnen, Mentoren und Tutoren vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Austausch und gegenseitige Hilfe, bemerkenswerte Ressourcen, die uns weiterbringen. Drittens finden sehr hilfreiche und lehrreiche Veranstaltungen und Kurse statt, die einen weiteren Mehrwert bieten und sorgfältig ausgewählt wurden, mit relevanten Informationen für Gründerinnen.
Projekt- oder Geschäftsidee
Mein Ziel ist es, der Augsburger Gastronomie zu mehr digitaler Sichtbarkeit zu verhelfen. Als passionierte Foodie liebe und schätze ich die Augsburger Gastronomie. Leider wissen die meisten Augsburger nicht über ihre eigenen Leckerbissen Bescheid. Denn Online gibt es kaum Informationen, welche neuen Kreationen in unseren zahlreichen Restaurants oder Cafés auf uns warten. Ich möchte dieses Problem lösen und den Augsburger Schmankerl mehr Sichtbarkeit und Gehör verschaffen.
Meine bisherige Idee besteht darin, einen Foodblog mit Social Media Kanälen zu erstellen um den Augsburgern von den neusten Schmankerl zu erzählen. Restaurants und Cafés hätten so eine Möglichkeit, sichtbarer zu sein und mehr Kunden auf sich aufmerksam zu machen.
Eine zusätzliche Option wäre, die Gastronomie mit Storytelling und Content Marketing Strategien zu beraten, damit sie auch die Performance ihrer eigenen Social Media Kanäle verbessern könnten und somit auch mehr Reichweite und Sichtbarkeit bekommt.
Das Projekt befindet sich noch in der Konzeptphase.
Ziele
Mein Ziel innerhalb dieses Programms ist es, eine Website mit Foodblog, sowie Social Media Kanäle einzurichten. Diese sollen regelmäßig mit Content über aktuelle Foodneuheiten aus Augsburg bespielt werden.