Seitenpfad:

Review: Augsburg gründet! 2022

Wir sehen die Zukunft PINK!

 
Copyright aller Fotos: Inga Wiedemann
16.11.2022
Kongress am Park, Gögginger Str. 10, 86159 Augsburg

Am 16. November stand schon das nächste große Startup Event in Augsburg an: Augsburg gründet! Auch hier wird Gründern und denen, die es werden wollen Raum zum Netzwerken, Ideen austauschen und wachsen geboten.

 

Und auch diesmal war die Hochschule Augsburg in den pinken Unicorn T-Shirts wieder mit am Start. Zu entdecken gab es fast 40 Aussteller, darunter nicht nur etablierte Player und Förderer, sondern auch jede Menge junge, motivierte Startups. Neben inspirierenden Talks und spannenden Gespräche konnte der Startup-Nachwuchs das kostenlose Beratungsangebot im Bereich Steuern & Recht und Finanzierung & Förderung nutzen.

In den Keynotes war einiges geboten – von Einblicken in den Ausschuss Digitale Agenda des Deutschen Bundestags bis hin zu Tipps zur Billion Dollar Company.

Das Highlight des Abends: der Startup Slam. Hier pitchten 6 neue, junge Teams ihre innovativen Ideen – das Publikum stimmte daraufhin online ab und wählte den Sieger. Von den sechs Teams kamen drei aus der Hochschule Augsburg, HSA_digit Inkubator "Digital Junior".

Diese Funkenwerk Teams standen auf der Bühne

 

Sportbench

(Tobias Wurm, Raphael Bridts, Sven Fritsch, Nicolas Grunwald)

Sportbench digitalisiert und automatisiert die Organisation von Sport. 

Spielende Sportarten haben ein Problem: Um ein spannendes Match zu gewährleisten braucht es zwei Parteien auf einem ähnlichem Niveau, die beide zur gleichen Zeit am selben Ort sein müssen um das Match auszutragen. Diese Faktoren sind in der heutigen Zeit nicht so einfach auf einen Nenner zu bringen. Genau hier setzt SPORTBENCH mit seinem Matchmaking-Algorithmus an:

Der Kern der Plattform ist ein Matchmaking-Algorithmus der jedem Nutzer eine relevante Leistungskennzahl für seine persönliche sportliche Leistung zuordnet und so optimale Gegenspieler für Matches ermittelt. Um diesen Algorithmus herum entsteht die erste wettkampforientierte Plattform für Sportler. 

Team Sportbench
Team Sportbench
 
Team avanera
Team avanera

Avanera 
(Justus Schimmöller, Jakob Niemeyer, Max Döres)

avanera bietet eine Web-Anwendung, die Unternehmen im Wandel zu einem nachhaltigen Wirtschaften unterstützt. Diese Software für Nachhaltigkeitsmanagement ermöglicht Nutzer:innen einen leichten Einstieg in nachhaltiges Wirtschaften. Die Anwendung zeigt die Bereiche auf, in denen besonderer Handlungsbedarf besteht, berechnet die Potenziale und begleitet über individuelle Maßnahmenvorschläge aktiv den Wandel der Unternehmen.
Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit sind keine Gegensätze, sondern gehören fest zusammen. Avanera macht ein Wirtschaften möglich, das Nachhaltigkeit, Ressourceneffizienz und Wirtschaftlichkeit vereint – unkompliziert und zukunftsfähig.

Gewinner Sonderpreis Female Entrepreneurship

 
Laetitia Ory und Lucia Plobner

Das Verbundprojekt der Hochschule AUgsburg, Universität Augsburg und Hochschule Kempten wurde mit dem Sonderpreis Female Entrepreneurship ausgezeichnet. Laetitia Ory und Lucia Plobner nahmen den Preis an. 

Impressionen vom Event