So toll war die Augsburg gründet! 2024
NKTEK gewinnt den Idea-Slam-Wettbewerb
Augsburg gründet! – das Gründungs- und Startup-event
„Mit der Technischen Hochschule, oder auch der Universität, haben wir wirklich tolle Partner hier in Augsburg [..]. Und wenn ich mir die vielen pinken T-Shirts vom Funkenwerk ankucke, die heute mal wieder so schön herausstrahlen, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, wie viel Lust es auch in der Region gibt, zu gründen“, freut sich Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber.
Augsburg gründet! ist nicht nur ein bedeutendes Event für die regionale Gründungsszene, sondern auch ein Katalysator für nachhaltige Geschäftsideen, interdisziplinäre Kooperationen und neue Denkansätze. Das Funkenwerk, die zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der Technischen Hochschule Augsburg, hat die Veranstaltung genutzt, um Studierenden, Alumni und Partnern eine Plattform zu bieten, ihre Projekte und Visionen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Impressionen [Bitte aktivieren Sie Javascript] gründet!
Das Highlight: der Idea Slam 2024
Die Gewinner des diesjährigen Idea Slams sind Dominik Kraus und Daniyal Noor von NKTEK. Zusammen entwickeln die beiden ein KI-basiertes System zur Überwachung der Gesundheit von Milchkühen. Mit ihrer Idee und ihrem Pitch konnten sie nicht nur die Jury des Idea Slams, sondern auch das Publikum der Augsburg gründet! überzeugen. Herzlichen Glückwunsch!
Auch ein zweites Team der THA war beim diesjährigen Idea Slam vertreten: Alina Gaidies präsentierte änny, das physische Bausystem für Familien. Änny ermöglicht es Kindern eigenständig sämtliche Möbel, Spielzeuge und Lerntools zu bauen und entlastet somit die Umwelt, Eltern und Kinder.