Review: Finale Branding a Start-up
HSA Start-ups und Brand Identity Teams der Fakultät für Gestaltung
“Erst wenn eine Idee in die Welt kommt, nimmt sie Gestalt an. Und erst wenn sie Gestalt annimmt, kommt sie in die Welt. Da macht es nur Sinn, wenn sich die Start-up-Teams des HSA_funkenwerks mit unseren Branding-erfahrenen Kommunikationsdesigner:innen zusammentun. Die erste Runde dieser Zusammenarbeit war für alle Beteiligten ein großer Gewinn. Dann 2022 auf ein Neues!”
Stefan Bufler, Professor für Identity Design und Corporate Branding
Auch zukünftig wollen das HSA_funkenwerk und die Fakultät für Gestaltung gemeinsam diese Art Projekt ermöglichen.
Das Programm Branding a Start-up
Branding a Start-up ist ein exklusives Programm für Studierende der Fakultät für Gestaltung und angehende Start-up Teams der Hochschule Augsburg. Gestalter:innen aus der Identity Design Flugbereitschaft bilden dabei Brand Identity Teams und erstellen im Laufe eines Semesters in Zusammenarbeit mit Start-up Teams aus dem HSA_funkenwerk Inkubator innovative Branding- und Kommunikationskonzepte.
Beim ersten Zusammentreffen der Start-ups Spair, Flowsight, mivao, LOG.IG, qtway und popup living tauschten sich alle Teams rege mit den Gestalter:innen aus. Es flogen nur so die Ideenfunken und über erste fachliche Schwerpunkte der Start-ups wurde diskutiert.
Über den Sommer hinweg bis ins Wintersemester arbeiteten die Teams dann zusammen an unterschiedlichsten Themen, u.a. Firmennamen, Logos, Websites, Werbematerialien, Instagram-Content uvm.
Die Ergebnisse
Im Dezember fand der Pilot des Programms einen feierlichen Abschluss mit der Präsentation der Ergebnisse - und die wollen wir Euch nicht vorenthalten!
Alle Start-ups verfügen über eine Erweiterung ihres bestehenden Portfolios, einige haben sogar ganz neue Namen erhalten. Die Brands der Start-ups haben sich weiterentwickelt, geschärft und überzeugen auf den ersten Blick.
Start-up popup living und Team Hannah, Michaela, Jeanette
“Wir waren sehr happy mit unserem Team. Einerseits wurden wir professionell begleitet, andererseits war die Atmosphäre locker und immer auf Augenhöhe - die Zusammenarbeit war eine wertvolle Erfahrung.”
Philipp und Stefan von popup living
“Besonders aufregend war es für uns, sich von den Ideen des Popup Living-Teams begeistern zu lassen, die dahinterstehenden Kerngedanken des Start-Ups herauszufiltern und dafür ein passendes Erscheinungsbild zu erarbeiten. Wir haben tolle neue Erfahrungen in den Bereichen Kommunikation, Zeitmanagement und Teamwork gesammelt. Vor allem aber haben wir uns enorm gefreut, dass unsere kreative Arbeit so viel Wertschätzung erhalten hat!"
Brand Identity Team Hannah, Michaela und Jeannette
Start-up mivao und Team Hanna, Alisa, Karina
„Mit einem Start-Up wie mivao zusammenarbeiten zu dürfen, war in vielerlei Hinsicht eine Bereicherung. Wir konnten uns ein Bild von der Start-Up Szene machen, hatten viel Freiheit in unserer Gestaltung und konnten viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Ein solches Projekt würden wir jederzeit wieder machen.“
Team Hanna, Alisa, Karina
Zu den umfangreichen großartigen Ergebnisse des Brand Identity Teams zählen u.a. Visitenkarten, Präsentationsfolien, Comics, und Websitenvorlagen.
Start-up Spair und Team Anabel, Annika, Mira
“Die Zusammenarbeit mit unserem Team hat uns mega viel Spaß gemacht. Wir können uns gut vorstellen, dass wir dies auch in 2022 gemeinsam fortsetzen!" Christian Jäck und Tobias Stenzel, Start-up Spair
Das Brand Identity Team von Anabel, Annika und Mira unterstützte Spair unter anderem bei ihrer Namensfindung - vor Branding a Start-up war Spair unter dem Namen AmmA bekannt.
Start-up Flowsight und Team Samira, Fabio, Matthias
Start-up qtway und Team Emily, Leonie, Anna
Start-up LOG.IG und Team Nierika, Maja und Timo
„Für unser Team war es die erste Zusammenarbeit mit einem Start-up und wir haben besonders die Begegnung auf Augenhöhe genossen. Es war spannend den Entstehungsprozess des Start-ups selbst zu sehen und sie auf kreativer Ebene dabei zu unterstützen.“
Brand Identity TeamNierika, Maja und Timo
Das Team Nierika, Maja und Timo unterstützte LOG.IG unter anderem bei ihrer Namensfindung.
Interesse? Dann kontaktier uns gerne!
Ansprechpartnerin | |
Telefon: | +49 821 5586-3514 |