DVA Praktikum für TI (Gruppe Högl)¶
Wintersemester 2024/2025
Hinweis
Die Termine weiter unten update ich für das kommende Semester sobald wir eine Einteilung vorgenommen haben.
Willkommen zum DVA Praktikum für Technische Informatiker. Die Veranstaltung soll dazu dienen, dass Sie …
sich mit wichtigen Themen aus der Technischen Informatik vertraut machen.
verständlich über die Themen reden können, daher wird es eine wöchentliche Kommunikation mit dem Betreuer geben.
das, was Sie gelernt haben, auch in einem Bericht niederschreiben.
Aus einer Themenliste werden Sie ein Semester lang alle ein bis zwei Wochen einen neuen Versuch bearbeiten. Insgesamt sind es fünf Versuche je Team. Die technische Schwierigkeit steht dabei wegen der kurzen Bearbeitungszeit nicht im Vordergrund. Die Versuche werden eher leichte bis mittlere Anforderungen stellen.
Die Veranstaltung zählt mit 3 Creditpoints, das heisst der Arbeitswaufwand liegt in etwa bei 90 Stunden je Teammitglied.
Ablauf¶
Die Studierenden werden in mehrere Teams eingeteilt, jedes Team umfasst zwei bis drei Personen.
Jedes Team sucht sich einen Versuch aus einer Liste von Versuchen (DVATI-Versuche) aus und bearbeitet ihn in der vorgegebenen Zeit (siehe Abschnitt Termine). Jedes Team schreibt im Semester einen Bericht, der für jeden Versuch ein Kapitel enthält. Der Bericht wird mit Sphinx geschrieben und in einem Gitlab Repository fortlaufend aktualisiert. Der Bericht existiert nur in elektronischer Form. Auch die pro Versuch angefertigten Quelltexte werden in gitlab abgespeichert.
In der Bearbeitungszeit des Versuchs arbeiten alle Team-Mitglieder zusammen. Typische Tätigkeiten sind Recherche, Planung, Hardware aufbauen, Programmierung, Fehlersuche, Test und Dokumentation. Sie können entweder ausserhalb der Hochschule oder im Labor G2.16 der Hochschule arbeiten. Der Raum ist täglich geöffnet von ca. 8:00 bis 17 Uhr. Die Zusammenarbeit aus der Ferne wird durch das Gitlab Versionskontrollsystem vereinfacht.
Die Abgabe erfolgt nach der ein- oder zweiwöchigen Bearbeitungszeit.
Die Abgabe mit Anwesenheit findet im zuständigen Labor statt, z.B. G2.16. Bei der Abgabe hält das Projektteam einen kurzen Vortrag und zeigt eine Versuchsvorführung. Der Bericht kann dabei über einen Beamer an die Wand projeziert werden. In der Regel werden zur Vorführung und zum Bericht Verbesserungsvorschläge gemacht, die innerhalb der darauffolgenden Woche umgesetzt werden müssen.
Bei einer zweiwöchigen Bearbeitungszeit kann der Zwischentermin für eine „Lagebesprechung“ vor Ort im Labor oder virtuell über Videokonferenz genutzt werden. Jedes Team kann von den Betreuern dazu in die Labore eingeladen werden.
Die Versuche werden je Team als bestanden oder nicht bestanden gewertet. Die Betreuer führen je Versuch und Team einen „Zustandsautomaten“, der wie folgt funktioniert:
Jedes Team muss bei allen Versuchen den Zustand „bestanden“ erreichen.
Gitlab¶
Nach der Vorbesprechung lege ich die benötigte Anzahl Repositories auf Gitlab an und gebe über Moodle an alle Bescheid. Der owner der Repositories bin ich. Als maintainer wird ein Studierender pro Team ausgewählt, der dann selbständig die weiteren Teammitglieder einteilen kann. Die Repositories liegen alle unter dem Pfad
https://gitlab.informatik.hs-augsburg.de/dvati
In jedem Gitlab Repository liegt an oberster Stelle eine Datei README.md
.
Der Inhalt wird im Markdown Format geschrieben. Gitlab zeigt den Inhalt dieser Datei schön formatiert an. Die Datei dient als erste Beschreibung, wenn jemand das Repository auswählt. Deshalb sollte in etwa der folgende Inhalt enthalten sein:
# DVA Praktikum für Technische Informatiker Hochschule Augsburg \ Fakultät für Informatik \ Wintersemester 2020/2021 \ Prof. Dr. Hubert Högl **Gruppe: 1** <!-- Nr Name MatrNr Studiengang+Sem, E-mail --> 1. Hans Maier, #123456, INF6, <Hans.Maier@hs-augsburg.de> 2. Anna Huber, #126987, INF6, <Anna.Huber@hs-augsburg.de> 3. Franz Xaver, #349816, INF8, <Franz.Xaver@hs-augsburg.de> 4. Isolde Weber, #432190, INF8, <Isolde.Weber@hs-augsburg.de> Das Gitlab Repository dieses Berichts ist unter https://gitlab.informatik.hs-augsburg.de/dvati/berichte-ws20/1 Der Bericht im HTML Format liegt hier: https://www.hs-augsburg.de/~xxx/xxx.
Statt der \-Zeichen kann man zum Zeilenumbruch auch zwei oder mehr Leerzeichen am Zeilenende verwenden.
Der Bericht¶
Einen Demo-Bericht finden Sie im HTML Format unter https://hhoegl.informatik.hs-augsburg.de/dva/sphinxbericht (VPN!)
Im Bericht steht, wo der Quelltext des Berichtes auf gitlab liegt. Von dort können Sie ihn „klonen“ und für Ihr Team anpassen.
Gitlab und RZ-WWW¶
Der „Quelltext“ des Berichtes liegt im Gitlab Repository. Nehmen Sie aber nur die Quelldateien in das Repository auf, nicht das Verzeichnis für die HTML Ausgabe _build/html/
! Die HTML Ausgabe wird
erzeugt durch make html
.
Die generierte HTML Ausgabe des Berichts (unter _build/html/
) soll in Ihrem RZ WWW-Verzeichnis gespeichert werden. Auf dem Rechner login.rz.hs-augsburg.de
findet man dieses Verzeichnis in /www/<user>
, wobei <user>
Ihr Login-Name ist. Dieses Verzeichnis finden Sie im WWW unter https://www.hs-augsburg.de/~user
. Sie finden diese Angaben auch im Demo-Bericht
auf Kapitel 4.7 (Auf Webspace übertragen). Es genügt, wenn der Bericht in dem Web-Verzeichnis
eines einzigen Teammitglieds liegt und dieser URL in die README.md Datei aufgenommen wird.
Das Rechenzentrum erklärt den Zugriff auf das WWW Home auf folgender Seite: https://www.hs-augsburg.de/Rechenzentrum/Eigene-Homepage.html
Im Sphinx Demobericht gibt es auch einen Abschnitt „Auf Webspace übertragen“.
Zum Inhalt¶
Der Bericht enthält für jeden durchgeführten Versuch ein Kapitel. Jedes Versuchskapitel sollte in etwa folgende Gliederung aufweisen:
Datum, Thema
Einleitung
Motivation, Aufgabenstellung
Grundlagen
Versuchsdurchführung
Vorbereitung, Durchführung, Ergebnisse, Probleme
Zusammenfassung
Fazit, Tipps für spätere Teams
Literaturangaben
Ganz wichtig: Bei jedem Versuch muss nachvollziehbar sein, wer im Team welche Arbeit gemacht hat und welcher Zeitaufwand dafür in etwa nötig war! Der Bericht muss darüber Auskunft geben.
Die Vorbereitungsaufgaben¶
Die Vorbereitungsaufgaben dienen dazu, dass sich alle Teams an den Ablauf gewöhnen. Sie werden sich mit folgendem beschäftigen:
Mit Sphinx anfreunden (https://www.sphinx-doc.org/en/master/contents.html), siehe „Getting Started“
Mit Git und Gitlab anfreunden
Freies „Pro Git“ Buch in Deutsch https://git-scm.com/book/de/v2
Einloggen auf https://gitlab.informatik.hs-augsburg.de, ein Beispiel-Repository anlegen, klonen, commit, push, pull, … Das sollen alle Teammitglieder mit dem Beispiel-Repository testen, so dass Sie sich an die gemeinsame Arbeit in Gitlab gewöhnen.
ssh Schlüssel in gitlab anlegen (https://docs.gitlab.com/ce/ssh/README.html)
den Sphinx-Demobericht lesen und auf Ihr Team personalisieren und in Ihr Gitlab Repository aufnehmen
die aktuelle HTML Ausgabe des Berichtes auf Ihr Web-Verzeichnis im RZ kopieren. Nach jeder Änderung/Erweiterung ihres Berichtes soll dieser Schritt wiederholt werden.
Termine¶
Oktober bis Dezember 2023, Dienstag, 14:00 - 15:30, G2.16
1. 10.10 Erstes Treffen, Vorbesprechung
Ausgabe Versuch 1
2. 24.10.
Abgabe Versuch 1
Ausgabe Versuch 2
3. 7.11.
Abgabe Versuch 2
Ausgabe Versuch 3
4. 21.11.
Abgabe Versuch 3
Ausgabe Versuch 4
5. 5.12.
Abgabe Versuch 4
Ausgabe Versuch 5
6. 19.12.
Abgabe Versuch 5
Literatur¶
Mikrocontroller
GPS
Kapitel 1 aus dem Buch von Shai Vaingast, Beginning Python Visualization, Apress 2009 (sie finden das Buch auch auf dem Springer Link https://link.springer.com/book/10.1007/978-1-4842-0052-0)
RPi Pico
RPi
RPi Einführung von M. Schäferling dva/ti/rpi/pi_primer.pdf
CAN
Applikationsschrift von Texas Instruments zum CAN Bus (17 Seiten, 2016)
Applikationsschrift von Renesas zum CAN Bus (44 Seiten, 2006)