Analogie-Graffiti
Diese Lehrmethode eignet sich insbesondere für den Einstieg einer Lehrveranstaltung.
Mit dieser Methode können Sie von Anfang an das Interesse Ihrer Studierenden wecken und gleichzeitig deren Vorwissen aktivieren. Die Verknüpfung mit bereits erworbenem Wissen erleichtert die Aufnahme von neuen Lerninhalten und verbessert somit den Lernprozess.
Der geringe Vorbereitungsaufwand ermöglicht es die Methode spontan in Ihre Vorlesung zu integrieren.
Wie funktioniert's?
Überlegen Sie sich einen zentralen Begriff für Ihre anstehende Lehrveranstaltung. Schreiben Sie dann dieses Buzz-Word gut sichtbar auf ein Whiteboard, ein Plakat oder ähnlichem.
Die Aufgabe der Studierenden ist es, zu jedem Buchstaben des Begriffs ein Wort zu finden, welches Sie damit in Verbindung setzen.
Besprechen Sie danach die Lösungen im Plenum.
Übersicht
⏰ Planen Sie etwa 10 Minuten für die Durchführung ein.
📚 Whiteboard, Tafel o. Ä.
👩🎓 Großgruppen möglich
Tipps
- Im Plenum besteht die Gefahr, dass sich nicht alle beteiligen. Daher ist es sinnvoll Kleingruppen zu bilden.
- Manchmal fällt es schwer zu jedem Buchstaben einen passenden Begriff zu finden. Um keine lange Wartezeit aufkommen zu lassen, können die Buchstaben während der Veranstaltung ergänzt werden.
🎦 Erklärvideo
Wir unterstützen bei allen Anfragen sehr gerne. Einfach eine E-Mail schreiben an
📧 dmz-service@hs-augsburg.de