Mai 2024
  • Es ist soweit! Die Campus App wird eingeführt. Am 22. und 23. Mai finden die App-Rollouttage am Campus der THA statt. An unserem Stand, mit Postern, Postkarten, Informationsfilmen auf Social Media und QR-Codes auf T-Shirts erfahren alle Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der THA: Die Campus-App ist endlich da und steht allen zur Verfügung!

  • Link zur App:
    app.tha.de

  • Wie funktioniert die App?
    tha.de/App-Anleitungen
 
Februar 2024
  • Zwei neue Features sind online: Gruppeneinteilung und Wortwolke
 
App Redesign Mockup
November 2023
  • Unser App-Prototyp hat ein komplettes Design-Makeover bekommen! Jetzt sieht das Interface nicht nur professioneller aus, sondern ist auch intuitiver. Außerdem wurde das Design an das neue Hochschul-CI angepasst.

  • Auch das Admin-Panel wurde komplett überarbeitet und neu aufgesetzt. Das Redesign bietet jetzt übersichtliche Auswertungen und erleichtert so die Analyse und Verwaltung der App.
 
Mint-Poster zur Campus-App
September 2023
  • Unser Team besucht das MINT-Symposium, das von 21. bis 22. September in Nürnberg stattfindet, und trägt neben einem Tagungsbandbeitrag über die Entwicklung der Campus App auch ein Poster zur Poster Session bei.

  • Titel:
    Next-Level Lernen und Lehren: Die Campus-App der TH Augsburg

  • Publikation:
    List, C., Wagner, L., Fasel, B., Neubert, D., Prochaska, A. und Kipp, M. (2023). Next-Level Lernen und Lehren: Die Campus-App der TH Augsburg. In Tagungsband zum 5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (S. 255-264). Nürnberg.
 
Stimmungsbarometer
Mai 2023
  • Unser App hat neue Features!
    Mit dem Stimmungsbarometer und der Wortwolke erhält unsere Campus-App zwei weitere Funktionen die es Lehrenden ermöglicht, im Live-Modus während der Vorlesung mit den Studierenden eine interaktive Abfrage zu starten oder ein Stimmungsbild einzufangen.
 
App-Testing
März 2023
  • Im Sommersemester 2023 beteiligen sich Studierende und Lehrende aus vier Fakultäten an einem Piloteinsatz zur Nutzung der Campus-App im Rahmen ihrer Vorlesungen und ihres Studienalltags. In speziellen Kickoff-Terminen erhalten die Studierenden eine erste Einführung in die Verwendung der App. Das gP cycle-Team besucht dazu die Vorlesungen der Lehrenden und führt mithilfe von Methoden wie Guerilla-Testing kurze User-Tests durch, um wertvolles Feedback zu sammeln und die App weiter zu optimieren. Bis Juni werden die Lehrenden die Campus-App zur Anwendung von Lehrmethoden wie Peer Instruction nutzen.

  • Wir sind gespannt auf die Ergebnisse des Piloteinsatzes und freuen uns auf die Ideen und Verbesserungsvorschläge der Teilnehmenden. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr konstruktives Feedback bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Professor:innen Peter Cocron, Barbara Eschner, Sarah Hatfield, Phillip Heidegger, Simone Kubowitsch und Thomas Osterland für ihre großartige Unterstützung und die Nutzung der Campus-App in ihren Vorlesungen.
 
Colourbox
Februar 2023
 
November 2022
  • Prototyp 1 kommt das erste Mal aktiv in einer Vorlesung zum Einsatz! Corinna List führt Studierende des Studiengangs Interaktive Medien live durch die Anwendung und lässt jedes Detail der verfügbaren Features auf Herz und Nieren testen.
 
Kick-Off Testing
November 2022
  • Die ersten User-Tests in verschiedenen Studiengängen der Technischen Hochschule Augsburg starten. Parallel prüft und implementert das Entwicklungsteam sämtliche Änderungsvorschläge der Testenden und behebt Bugs im Programmcode.
 
Designprojekt
August 2022
  • Unter der Betreuung von Prof. Kai Bergmann entwickelten Studierende des Studiengangs Interaktive Medien im 4. Semester umfangreiche Entwürfe eines potenziellen Interface- und Interactiondesigns sowie erste klickbare Prototypen der entstehenden Campus-App. Links das Design der Erstplatzierten, Kristina Namajuschka, Melisa Sener und Miriam Stemmer. Rechts ist der App-Entwurf der Zweitplatzierten zu sehen, Marcel Mayr, Alexander Ott, Raphael Frühauf und Nick Fredel.
 
Prototyp 1
Juni 2022
  • Die ersten drei Features werden im ersten App-Prototyp als Progressive-Web-App weiterentwickelt:
    • Stundenplan
    • Mensaplan
    • Live-Forlesungsmodus (links im Bild)
 
Retrospektive
Mai 2022
  • Das Projektteam führt die erste Retrospektive durch, die nach Scrum zur Reflexion des vergangenen Sprints dient und Verbesserungspotenziale in der Zusammenarbeit sichtbar machen soll. Ab da findet die Retro in regelmäßigen Abständen, alle 6 bis 8 Wochen, statt.
 
April 2022
  • Lena Wagner, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt gP cycle, startet Design-Thinking-Workshops mit Studierenden.
 
Colourbox
März 2022
  • In der ersten Expertenrunde holt sich das Projektteam Feedback von Prof. Phillip Heidegger und peerigon-Inhaber Johannes Ewald zum technischen Setup und Entwicklungsplan nach Scrum.
 
Scrum
Februar 2022
  • Scrum wird als Framework für die technische Entwicklung eingeführt.

 

 
Daniel und Corinna
Dezember 2021
  • Die Softwareentwickler:innen Daniel Neubert und Corinna List starten im Projekt gP cycle.