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GreenHeritage360°

Nachhaltige Stärkung von Kulturerbe, Umwelt und Energie am Betriebsturm des Straßenbahndepots der Stadtwerke Augsburg

 
Energieeffizientes Planen und Bauen – E2D
Im DATIpilot Innovationssprint GreenHeritage360° steht das ungenutzte Turmgebäude im Mittelpunkt. Vorne im Bild das denkmalgeschützte Ensemble mit der Frontfassade des ehemaligen Endbahnhofs von Augsburg. Bild: THA
01.12.2024 - 31.01.2026

Projektbeschreibung

Im DATIpilot Innovationssprint GreenHeritage360° werden Lösungsstrategien für klimafreundliche Revitalisierungen denkmalgeschützter Infrastrukturbauten untersucht und entwickelt. Der Betriebsturm des Straßenbahndepots der Stadtwerke Augsburg dient dabei als Reallabor, in dem experimentelle Ansätze und innovative Methoden erprobt werden, um historische Bahn- und Infrastrukturbauten in eine nachhaltige Nutzung zu überführen.

Das Projekt vereint denkmalpflegerische Expertise mit modernen Ansätzen des nachhaltigen Bauens und innovativen Bildungskonzepten. Durch die Kombination von sukzessiver Low-Key-Sanierung und Zwischennutzung wird ein ressourcenschonender Weg aufgezeigt, wie baukulturell wertvolle Gebäude vor dem Verfall gerettet und gleichzeitig als lebendige Orte des Wissenstransfers etabliert werden können.

Projektpartner der Technischen Hochschule Augsburg ist das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD).

Gefördert wird das Projekt durch die Förderrichtlinie DATIpilot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) als einer von 300 DATIpilot Innovationssprints. Während der Laufzeit von maximal 18 Monaten werden die erzielten Forschungsergebnisse bereits in die praktische Anwendung gebracht. Gefördert werden Einzel- oder Verbundprojekte, in denen maximal zwei Partner zusammenarbeiten. An der THA werden insgesamt sechs DATIpilot Innovationssprints gefördert.

Projektziel

 
Postkarte von 1981, als der Turm noch als Wohn- und Fahrschulturm genutzt wurde. Copyright: https://sporvognsrejser.dk/foto/postkort-augsburg-museumsvogn-179-ved-strassenbahnbetriebshof-1981
Postkarte von 1981, als der Turm noch als Wohn- und Fahrschulturm genutzt wurde. Copyright: https://sporvognsrejser.dk/foto/postkort-augsburg-museumsvogn-179-ved-strassenbahnbetriebshof-1981

Ziel des Projekts GreenHeritage360° ist es, anhand eines Fallbeispiels Lösungsstrategien für eine nachhaltige Nutzung denkmalgeschützter Infrastrukturbauten zu erarbeiten. Im Fokus stehen dabei die klimafreundliche Inwertsetzung leerstehender Bahn- und Infrastrukturbauten sowie die Entwicklung innovativer Vermittlungs- und Bildungsansätze. Der Betriebsturm der Stadtwerke Augsburg wird zu einem sichtbaren und leicht zugänglichen Ort des Wissensaustauschs und der Weiterqualifizierung entwickelt.

In diesem Reallabor werden unterschiedliche innovative Erzeugungs- und Speichermethoden untersucht, um regenerativ Strom und Wärme gewinnen, speichern und nutzen zu können. Darüber hinaus soll durch das Projekt in Form einer gläsernen Baustelle die Vermittlung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung zusammengeführt und der Nachwuchs gefördert werden. Die Vision ist es, zu einem klimaneutralen Gebäudebestand beizutragen.

Meilensteine

 
  • Bestandsanalyse und Prüfung der Denkmalverträglichkeit des Betriebsturms
  • Entwicklung eines Nutzungskonzepts mit Fokus auf sukzessive Low-Key-Sanierung und Zwischennutzung
  • Einrichtung eines Reallabors für erneuerbare Energien und Speichermethoden
  • Implementierung eines Science Hubs für den Wissensaustausch zwischen Forschenden, Studierenden und Auszubildenden
  • Aufbau einer digitalen Wissens- und Austauschplattform für die Sanierung gefährdeter, denkmalgeschützter Bauten
  • Durchführung von Workshops und Lehrveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen (Schulen, Handwerkskammer, Hochschulen, Zivilgesellschaft)
  • Kontinuierliches Monitoring und Evaluation der Maßnahmen
  • Übertragung der Erkenntnisse auf andere leerstehende Infrastrukturbauten

Ausblick

 

Das Projekt GreenHeritage360° soll den Grundstein für eine analoge wie digitale Wissens- und Austauschplattform legen, um langfristig Eigentümer, Gemeinden, Kommunen, Denkmalschutzbehörden und andere Interessierte bei der nachhaltigen Inwertsetzung von (denkmalgeschützten) Bahn- und Infrastrukturbauten zu unterstützen. Die Sichtbarmachung der sukzessiven Low-Key-Sanierung mit Zwischennutzung wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen und den Prozess am Objekt erlebbar machen. Die am Turm erprobten Methoden sollen für andere Gebäudetypen, insbesondere Industriebauten, adaptiert und weiterentwickelt werden.

Der Bildungs- und Vermittlungsansatz soll ausgeweitet werden, um das Bewusstsein für ressourcenschonendes Bauen und den wertvollen Umgang mit kulturellem Erbe zu stärken. Der Turm soll als zentraler Lernort und Treffpunkt dienen und die Wohnungen im oberen Teil des Gebäudes sollen, nachdem die nötigen Sanierungsstandards erreicht wurden, wieder vermietet werden.

Die Karte stellt das Areal rund um die Baumgartnerstraße dar und zeigt die zentrale Lage des SWA-Turmes zwischen den beiden Hochschulcampus. Copyright: Marina Nieberle
Die Karte stellt das Areal rund um die Baumgartnerstraße dar und zeigt die zentrale Lage des SWA-Turmes zwischen den beiden Hochschulcampus. Copyright: Marina Nieberle

Partner

 

Interne Partner

Prof. Dr.-Ing. Christian Bauriedel

Architektur und Bauwesen

Telefon: 

+49 821 5586-3174

Studierende des „Forschungsmasters"

Master of Applied Research in Engineering Sciences (MAPR)

Theresa Haase

Marina Nieberle

Externe Partner

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege

Dr.-Ing. Anica Mayer

Dr.-Ing. Valerie Rehle

Dr. Judith Sandmeier

Sabrina Sommer, M.Eng.

Homepage (extern)

Förderung

 
 
Logo DATIpilot

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

DATIpilot

DATIpilot Innovationssprints

Homepage (extern)

Ziel von DATIpilot ist es, den Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung voranzutreiben, neue Lösungsansätze für gesellschaftliche Herausforderungen zu generieren und wichtige Erkenntnisse für die Innovations- und Transferförderung sowie den Aufbau der Deutschen Agentur für Transfer und Innovation (DATI) zu gewinnen.