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Neue Publikation: einfach. schön. weiterbauen.

Wertschätzung und Ertüchtigung einer Schule aus den 70´er Jahren

 
©Mikala Holme Samsøe
11.04.2025

29.000 Quadratmeter Schulgebäude sollten abgerissen werden. Immer noch ein Alltagsfall in Deutschland und Europa. Architekturstudierende der Technischen Hochschule Augsburg haben das betroffene Gymnasium unter die Lupe genommen und untersucht, wie man das Gebäude gestalterisch, sowie funktional und energetisch ertüchtigen könnte.
Diese Dokumentation zeigt exemplarisch anhand der komprimiert dargestellten Ergebnisse und Methodiken, wie man ein Gebäude aus dem 70er Jahren wertschätzen - und danach einfach. schön. weiterbauen. kann.

 

Es wird eine Analysemethode zum Umgang mit bestehenden Gebäuden und ihrer Umgebung vorgestellt. Die hier angewandte Wertschätzungsanalyse, die aus einem dänischen Planungs- und Umbaudiskurs stammt, hat deutschlandweit in Fachkreisen bereits Nachfrage und Neugier geweckt. Sie wird seit einigen Jahren an der Technische Hochschule Augsburg, Studiengang Architektur gelehrt.

Die Wertschätzungsanalyse schlägt fünf Strategien für einen Umgang mit dem Bestand vor: Reparatur, Subtraktion, Rekonstruktion, Transformation und Addition. Auch Kombinationen der Strategien sind möglich. Die Entwurfsarbeiten der Studierenden in dieser Publikation sind dementsprechend eingeordnet.

Die technischen und gestalterischen Herausforderungen in das Beispiel des Gymnasiums sind ähnlich wie beim Bauten der 70er Jahren in generell und dienen als Inspiration für die vielen Brüder- und Schwesterbauten, die in öffentlicher Hand in der Bundesrepublik vor einem Umbau oder einem Abriss stehen.

Die gesamte Publikation kann als PDF (Link) heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Projekt stehen auf der Projektseite (Link).

 

Zusammenarbeit

Prof. Volkmar Bleicher und Andrés Córdoba Tejada, Studiengang KlimaEngineering, Hochschule für Technik in Stuttgart

 

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