Mithilfe dieser Methode setzen sich Studierende mit themenspezifischen Theorien auseinander und üben das wissenschaftliche Diskutieren. Diese Lehrstrategie kann zudem als Teil einer Prüfungsleistung erfolgen.

Grafiken von Stefanie Schlichting erstellt
 

Ablauf

Die Lernenden werden in Teams eingeteilt. Jedes Team erhält eine eigene und eine gegnerische Theorie, welche sie beide inhaltlich vorbereiten müssen.

Anschließend treten immer zwei Teams aus der jeweiligen Pro- und Kontra-Seite, in einem sogenannten „Battle“ von 15 Minuten, gegeneinander an. Dabei müssen sie ihre eigene Theorie so gut wie möglich vertreten.

Abschließend stimmt das Publikum und eine Jury ab, welche Gruppe am meisten überzeugt hat.

⏰ Planen Sie für die Durchführung mindestens zwei Lehreinheiten ein

📚 mindestens zwei gegensätzliche Theorien

👩‍🎓 6-30 Personen; maximal 4 Personen pro Gruppe

 

💡 Tipps

  • Um eine faire Abstimmung zu gewährleisten, sollten vorab klare Bewertungskriterien festgelegt und vermittelt werden.
  • Es kann für die Studierenden hilfreich sein, vorab Diskussionen an einfacheren und kleineren Themengebieten zu üben.
  • Geben Sie Tipps und Hinweise für die Vorbereitung.
  • Die abschließende Diskussion eignet sich zudem als Teil der Prüfungsleistung.
 

📖 Literaturempfehlung

Schumacher, E.-M. & Brinker, T.(2014).Methodenglossar für die Hochschullehre. lehridee.deIdeen und Konzepte für
das Lehren und Lernen. Verfügbar unter: https://ilias-hdw.fh-bielefeld.de/goto.php?target=cat_1344&client_id=IHD

Mittelstetter I., Engels, L. (2015). Battle of Theories. Verfügbar unter: https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/hda/lla/seit/Battle

 
Bianca Fasel
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Wissenschaftliche Mitarbeiterin gP cycle