- Hochschule
- Organisation
- Zentrale Einrichtungen und Dienste
- Frauenbüro
- 2023
- Das war der Girls'Day und Boys'Day 2023
Das war der Girls'Day und Boys'Day 2023
Die Hochschule Augsburg bietet am Girls‘ und Boys’Day Möglichkeiten zur Berufsorientierung
Alle Jahre wieder und mit großer Vorfreude startete die bundesweiten Aktionstage „Girls´Day“ und „Boys´Day“, wobei sich Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichsten Berufen widmen konnten, um sich klischeefrei zu orientieren. So stellte die Technische Hochschule Augsburg am 27.04.2023 den knapp 70 freudigen Jugendlichenzwischen der 7. und 9. Klasse ihre Räumlichkeiten und Themengebiete vor.
Nach dem Check-In ging es für alle Schülerinnen und Schüler in den größten Hörsaal der Hochschule, in dem Sie von Vize-Präsidentin Frau Prof. Dr. Nadine Warkotsch begrüßt wurden. Frau Prof. Dr. Warkotsch ist als Chemie-Professorin und Mitglied des Präsidiums der Hochschule ein tolles Role-Model für Mädchen, die sich für ein MINT-Studium interessieren. Im Anschluss wurden die Schüler:innen von der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft und Kunst, Frau Prof. Dr. Coenenberg, begrüßt.
Beide Sprecherinnen ermutigten die Schülerinnen und Schüler, sich die Berufe anzusehen, für die sie sich wirklich interessieren, ganz unabhängig von geschlechtsspezifischen Klischees. Nach den Begrüßungen ging es für die Schülerinnen und Schüler in die Gruppen und damit in die von Ihnen gewählten Angebote in einzelnen Fakultäten.
Die Hochschule von all ihren Seiten
Das Spektrum an Angeboten war mal wieder groß: Insgesamt gab es fünf Angebote:
Die Fakultät für Architektur und Bauwesen mit dem Thema des „nachhaltigen Bauens“, Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit ihrem Motto „Who runs the machines? Girls!“ sowie der „Geheime Nachrichten“- Austausch der Fakultät für Elektrotechnik und der „Programmierworkshop“ in der Fakultät für Informatik luden die Girls zu einem gemeinsamen, spannenden Tag voller neuer Erfahrungen ein.
Daneben wurden die 20 Boys dazu animiert sich unter anderem mit den Themen der Unternehmensgründung in der Fakultät Wirtschaft vertraut zu machen.
Girls´Day in der Fakultät für Architektur und Bauwesen
Zusammen mit Frau Prof. Dipl.-Ing. Runkel und der Fakultät für Architektur und Bauwesen war es den 15 Teilnehmerinnen möglich, die verschiedensten Einblicke in die Thematik der „Gebäude für die Zukunft“ zu erlangen. Neben theoretischen Informationen und dem Kennenlernen der Alten Schmiede, einem Projektbau in der Altstadt Augsburgs, durfte natürlich auch die altbekannte Praxis des Modellbaus nicht fehlen und so wurden eigene Gebäude und Skulpturen aus Lehm angefertigt.
Hier geht es zu weiteren Eindrücken auf den Seiten der Fakultät für Architektur und Bauwesen.
Einige Einblicke vom Tag in der Fakultät für Architektur und Bauwesen
Girls´Day in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Ganz nach dem Motto „Who runs the machines? Girls!“ wurden auch nebenan in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik praktische Erfahrungen für die 12 Girls anschaulich in den Mittelpunkt gerückt. Mit ein wenig Hilfe durften die Schülerinnen einen Industrie-Roboter „kennenlernen“ und die Steuerung letztendlich übernehmen! Dabei spielt die Denkweise hinter derartigen Entwicklungsprozessen natürlich auch eine große Rolle und somit auch im Tag der Girls.
Hier geht es zu weiteren Eindrücken auf den Seiten der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik.
Einige Bilder vom Tag in der Fakultät für Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Girls´Day in der Fakultät für Informatik
In der Fakultät für Informatik, der Welt der Programmierung, fanden sich dieses Jahr 14 begeisterte Schülerinnen ein. Der erste Programmpunkt bestand aus einer Lego-Roboter-Rallye, welche die Teilnehmerinnen durch eigene Programme zum Leben erwecken und steuern konnten. Auch im Programmierworkshop durften die Girls nach ihren individuellen Wünschen ihr eigenes Spiel programmieren und ausprobieren.
Einige Bilder vom Tag in der Fakultät für Informatik
Girls´Day in der Fakultät für Elektrotechnik
Spannend wurde es für acht Schülerinnen, die sich für die Fakultät für Elektrotechnik entschieden haben: Sie beschäftigten sich mit dem Austausch geheimer Nachrichten! Fernab von gewöhnlichen und alltäglichen Arten miteinander zu kommunizieren, wurden den Teilnehmerinnen in diesem Workshop die Welt des Programmierens und die damit verbundenen Möglichkeiten nähergebracht.
Boys´Day in der Fakultät für Wirtschaft
Auch die Jungengruppe von 20 Schülern im Bereich der Fakultät für Wirtschaft hatte alles andere als Langeweile: Sie erhielten Einblicke in spannende Hochschulprojekte, unter anderem für Umwelt, Kultur und Gesellschaft. Weiter durften sie das breite Spektrum der zahlreichen Möglichkeiten der Wirtschaft kennen lernen und konnten vielfältige kreative Ideen für die Zukunft mitnehmen.
Hier geht es zu weiteren Eindrücke auf den Seiten der Fakultät für Wirtschaft.
Fazit: Ein rundum toller Überblick und Tag!
Auch dieses Jahr war der Girls´Day und Boys´Day wieder ein voller Erfolg und erzielte den erhofften Abschluss: den Schülerinnen und Schülern einen neuen Anstoß und spannende Perspektiven mit auf den Weg zu geben. Aber nicht nur für alle Teilnehmer:innen, sondern auch für die beteiligten Fakultäten und das Organisationsteam des Frauenbüros der Technischen Hochschule Augsburg war es eine große Bereicherung und Freude, wieder einmal Teil eines so wichtigen Schrittes für die Studierenden von Morgen zu sein!
Für die beteiligten Fakultäten, wie auch für das Organisationsteam des Frauenbüros der Hochschule Augsburg war dieser Tag ein voller Erfolg und es hat mit Freude gefüllt, die jungen Menschen am Mittag mit neuen Erfahrungen und einem Lächeln zu verabschieden.