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Veranstaltung am 21.02.25: Kritische Perspektiven auf Bildung und digitale Technologie
Die Veranstaltung ist Teil einer an der Monash University (Melbourne) initiierten akademischen Reihe, die weltweit in derselben Woche stattfindet.
Im Zentrum der Veranstaltung stehen folgende Leitfragen:
1. Was sind die dringenden Fragen, Bedenken, Spannungen und Probleme im Zusammenhang mit EdTech in unserer Gesellschaft? Welche Fragen müssen wir stellen und welche Ansätze helfen uns bei der Untersuchung dieser Fragen?
2. Welche gesellschaftlich negativen Auswirkungen sehen wir im Zusammenhang mit digitaler Technologie und Bildung?
3. Wie sieht die politische Ökonomie von EdTech in unserer Gesellschaft aus? Wie sehen die lokalen EdTech-Märkte aus? Wie manifestieren sich globale Big-Tech-Unternehmen in lokalen Bildungssystemen? Wie sieht die EdTech-Politik aus und welche Akteure treiben die Politikgestaltung voran? Was finden wir, wenn wir „dem Geld folgen“?
4. Welche Gründe zur Hoffnung gibt es? Gibt es lokale Beispiele dafür, dass digitale Technologie zu echten sozialen Vorteilen und zur Stärkung der Handlungsfähigkeit führt? Welche lokalen Gegenreaktionen und Widerstände gegen unangemessene Formen von EdTech sind erkennbar? Welche alternativen Vorstellungen über Bildung und digitale Zukunft werden diskutiert?
Formate für Beiträge:
Mögliche Formate (auf Deutsch oder Englisch) sind Pecha Kucha, Impulsvorträge (ca. 15 Minuten) oder andere kreative Formate Ihrer Wahl.
Ergebnisse:
Die Teilnehmenden erstellen gemeinsam eine kurze Zusammenfassung zu den Leitfragen. Diese Zusammenfassungen aller Treffen weltweit werden zusammengeführt, und die Initiator:innen in Australien veröffentlichen einen frei zugänglichen Bericht.
Teilnahme und Anmeldung:
Die Teilnahme ist kostenlos.Bitte senden Sie Ihre Anmeldung mit dem Titel Ihres Vortrags, einem Abstract (ca. 200 Wörter) und dem gewählten Format (z. B. Pecha Kucha, Impulsvortrag oder andere Formate) bis spätestens 13. Januar 2025 an [Bitte aktivieren Sie Javascript]. Auch Anmeldungen ohne Vortrag sind willkommen.