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Fachgebiet
Vita
Andreas Muxel studierte InterMedia an der Fachhochschule Vorarlberg und absolvierte ein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln. Er arbeitete als Interaction Designer am MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation Sankt Augustin und war als Freelancer für verschiedene Büros (u.a. Meiré und Meiré, Stylepark AG, ma ma Interactive System Design) und Kunden (u.a. BMW, Siedle, Bulthaup, Vorwerk) tätig. 2015 gründete er zusammen mit Michael Schmitz das Studio NEOANALOG mit Schwerpunkt Entwicklung und Gestaltung hybrider Artefakte und Räume.
Seine Arbeiten an der Schnittstelle von Design, Kunst und Forschung wurden vielfach international publiziert, ausgestellt und ausgezeichnet (u.a. FILE Festival São Paulo, TodaysArt Festival Brüssel, ACM DIS Eindhoven, Prix Ars Electronica Linz, VIDA Award Madrid, Share Price Turin).
Von 2013 bis 2017 war Andreas Muxel Professor für Interface Design an der Köln International School of Design der TH Köln. Seit dem Wintersemester 2017/2018 ist er Professor für Forschung und Lehre in »Physical Human-Machine Interfaces« an der Fakultät für Gestaltung der Technischen Hochschule Augsburg und leitet dort das Hybrid Things Lab. Das Labor exploriert alternative Perspektiven unserer Beziehung zu proaktiver Technologie hinsichtlich Akzeptanz und Vertrauen.
Publikationen
Toltinova, O., Schmidt, M., Hradecsni, M., Meitinger, C., & Muxel, A. (2024). XR-Schnittstelle statt Robot Teach Pendant - Durchgängig von der Aktivierung des Roboters bis zur Delegation von komplexen Aufgaben am Anwendungsfall eines Schleifprozesses. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. https://doi.org/10.60524/opus-1887
Naphausen, E., Muxel, A., & Willmann, J. (2023). New Design Potentials of Non-mimetic Sonification in Human-Robot Interaction. ACM Transactions on Human-Robot Interaction. https://doi.org/10.1145/3611646
Scherffig, L., Muxel, A., Faubel, C., & Popplow, L. (2021). Training to deal with Otherness–rehearsing & maintaining human-machine relations. Proceedings of Polititcs of the machines-Rogue Research 2021 3, 359-364. http://dx.doi.org/10.14236/ewic/POM2021.48
Rossmy, B., Völkel, S. T., Naphausen, E., Kimm, P., Wiethoff, A., & Muxel, A. (2020, July). Punishable AI: Examining Users' Attitude Towards Robot Punishment. In Proceedings of the 2020 ACM Designing Interactive Systems Conference(pp. 179-191). https://doi.org/10.1145/3357236.3395542
Muxel, A., & Naphausen, E. (2020). ROBODADA: speed-dating with (un)friendly robots. In Proceedings of the First Conference on Design with Artificial Intelligence (pp. 112-127). Berlin, Germany.
Muxel, A. (2016). Der Aufstand der Dinge. Judith Dörrenbächer/Kerstin Plüm (Hg.), Beseelte Dinge. Design aus Perspektive des Animismus, Bielefeld: transcript, 51-69. https://doi.org/10.14361/9783839435588-003
Innella, G., Rodgers, P. A., Higuchi, T., Muxel, A., & Paskevicius, A. (2016). The benefits of prototyping early in design workshops: Report and insights from an international collaborative workshop between Chiba University and Köln International School of Design, supported by Fujitsu.Bulletin of Japanese Society for the Science of Design, 63(4), 4_21-4_28.
https://doi.org/10.11247/jssdj.63.4_21
Muxel, A., Nawrath, M., Scherffig, L., Trogemann, G. (2010). Experimente. In: Trogemann, G. (Hg.) Code und Material Exkursionen ins Undingliche. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-7091-0121-6_2