„Gemeinsam Zukunft gestalten” – dies ist ganz im Sinne des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg. Und dies kommt insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit zum Ausdruck: Expertisen aller Fachrichtungen sind gefragt, damit die zentralen Transformationsprozesse hin zu einer nachhaltigen Entwicklung der Hochschule Augsburg gelingen.
Im Projekt „Umweltbericht 2020“ haben Studierende des Masterstudiengangs Umwelt- und Verfahrenstechnik der Hochschule Augsburg im Modul Umweltmanagement unter der Leitung von Dietmar Braunmiller in neun Kleingruppen die Entwicklung der Umweltaspekte an der Hochschule Augsburg im Sommersemester 2020 beleuchtet. Die Erfahrungen aus der Praxis kamen in diesem Projekt nicht von extern, sondern aus dem Hochschulalltag selbst. Insbesondere von all denen, die das Leben auf dem Campus prägen: die Studierenden, die Lehrenden und die Mitarbeitenden in der Verwaltung. Eingebunden waren dabei auch die Hochschulleitung, das Referat Nachhaltigkeit der Studentischen Vertretung sowie die Mitarbeiter:innen, in deren Verantwortung die Energie- und Gebäudetechnik, die Organisation der Abfallentsorgung sowie der Betrieb und die Verwaltung der Hochschule liegt. Die Ergebnisse bilden eine solide Basis, um den Weg zu einer nachhaltigen Hochschule Augsburg zukunftsfest weiter zu gestalten.
Das Projekt „Umweltbericht 2020” wird begleitet von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.
Weitere Informationen: