Auf Basis der Lehr- und Lernmethode Service Learning erwerben die Studierenden im Rahmen von studentischen Praxisprojekten zunächst methodische Kenntnisse, die sie dann in Kooperation mit dem Projektpartner vor Ort umsetzen.
Phase 1: Studierende erwerben methodische Kenntnisse
Im Wintersemester 2020/2021 entwickelten die Studierenden in Teil I des Projekts innovative Prototypen einer portablen bzw. digitalen Toolbox zur Aids-Prävention wissenschaftlich kontextuiert sowie Corona berücksichtigend und zielgruppenadäquat, die bei Events und Aktionen in der Region Augsburg die besonders gefährdete Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Menschen erreichen können.
Im Rahmen der Professur für Methoden der Sozialen Arbeit wird der wissenschaftliche Kontext den Studierenden vermittelt und ein Design-Thinking-Prozess aufgesetzt werden.
Phase 2: Anwendung und Umsetzung
Im zweiten Projektabschnitt von „C wie Corona – A wie Aids?” werden im Sommersemester 2021 die im Teil I von den Studierenden entwickelten drei Toolbox-Ideen im Rahmen von ausgewählten Innovations- und Partizipationsmethoden weiterentwickelt zu Toolbox-Konzepten einer professionellen, zielgruppenspezifisch kreativen Aids-Prävention für Schüler:innen in der Region Schwaben.