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Kommunale Räume – Teil IV
Praxisprojekt: Jugendpartizipation im Sozialraum Augsburg-Lechhausen
HSA_transfer
Kooperationsprojekt
Service Learning
Soziale Arbeit
Studiengang
Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)Projektbeschreibung
Den öffentlichen Raum als Lebenswelt Jugendlicher untersuchen – das ist angewandte Sozialforschung und Aufgabe der Studierenden der Sozialen Arbeit im gleichnamigen Modul an der Hochschule Augsburg. Unter der Leitung von Prof. Dr. Barbara Rink, Studiengang Soziale Arbeit, erwerben Studierende im Service-Learning-Projekt „Kommunale Räume“ das notwendige Wissen und die notwendigen Kompetenzen in der Forschung und zum Handlungsfeld „Kommunale Räume gestalten“ mit dem Ziel, jeweils eigenständige Forschungsprojekte mit und für die Kooperationspartner:innen der Stadt Augsburg durchzuführen und wertvolles Wissen für die Anwendung in der Sozialen Arbeit und der Stadtentwicklung zu generieren.
Somit umfasst dieses von HSA_transfer begleitete studentische Praxisprojekt die Kernelemente der Lehr- und Lernmethode Service Learning: methodisches Wissen zu erwerben und in enger Kooperation mit Partnern in der Praxis anzuwenden.
Ziel des Transferprojekts „Kommunale Räume“ ist es, zum einen die Bedeutung und Nutzungsoffenheit eines innerstädtischen Gebietes für Jugendliche, die in diesem Gebiet oder angrenzend wohnen oder die sich in diesem regelmäßig aufhalten, zu erforschen. Und zum anderen, die Jugendlichen aktiv in die Stadtentwicklung einzubinden.
Erste Ergebnisse wurden für den Augsburger Stadtteil Jakobervorstadt Nord bereits erzielt: Teil I im Wintersemester 2020/21, Teil II im Sommersemester 2021. In Teil III und IV steht der Augsburger Stadtteil Lechhausen im Fokus.
Begleitet wird das Projekt von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule.
Zielsetzung Teil IV
Jugendpartizipation im Sozialraum Augsburg-Lechhausen
Im Transferprojekt „Kommunale Räume“ Teil IV steht wie bereits in Teil III der Augsburger Stadtteil Lechhausen im Fokus. Ziel in Teil IV ist, Jugendliche in Augsburg-Lechhausen in die Stadtteilentwicklung aktiv einzubinden.
Rahmenkonzept Jugendpartizipation der Stadt Augsburg
Die Stadt Augsburg hat in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring das städtische „Rahmenkonzept Jugendpartizipation” entwickelt. Vorgesehen ist im Winter 2022/23 die Durchführung eines ersten gesamt-städtischen Jugendbeteiligungsverfahrens. Zukünftig sind regionale Beteiligungsverfahren geplant.
Studierende führen Jugendbeteiligungsverfahren in Augsburg-Lechhausen durch
Vorgeschaltet wird im Sommersemester 2022 ein Jugendbeteiligungsverfahren in Augsburg-Lechhausen, das gemeinsam mit Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Augburg durchgeführt wird.
Die Studierenden werden mittels verschiedener interaktiver Methoden mit interessierten Jugendlichen ein Partizipationsprojekt durchführen und bewerten. Für die Auswahl geeigneter Methoden wird auf die jahrelange Expertise der Kooperationspartner:innen zurückgegriffen.
Die Ziele:
- Bedarfe aus Sicht der Jugendlichen kennenzulernen, Ideen zu generieren und den Jugendlichen auf der kleinräumigen Ebene Gelegenheit zur Mitgestaltung ihres Sozialraums zu geben.
- Partizipative Methoden mit Jugendlichen auszuprobieren und durch diese bewerten zu lassen.
Service Learning
Gemäß der Lehr- und Lernmethode Service Learning erwerben die Studierenden zunächst methodische Kenntnisse, die sie dann in enger Kooperation mit dem Transferpartner anwenden.
Im Transferprojekt „Kommunale Räume” Teil IV stehen folgende Aspekte auf dem Programm:
- Die Ansätze Sozialraumorientierung, Partizipation und Empowerment kennenlernen und anwenden.
- (Partizipative) Methoden für sozialräumliche Soziale Arbeit kennenlernen, selbst anwenden und beurteilen.
- Team- und Kommunikationsfähigkeit entwickeln und verbessern
- Erfahrung in der Kooperation mit zentralen Akteuren der Sozialen Arbeit sammeln und Kontakteknüpfen.
Transfer – gemeinsam innovative Partizipationskonzepte entwickeln
Die Jugendlichen erfahren in dem Transferprojekt, dass sie als Expert:innen ihrer Lebenswelt und als Bürger:innen der Stadt Augsburg ernstgenommen werden. Die Erkenntnisse aus dem Parizipationsprojekt des Studiengangs Soziale Arbeit der Hochschule Augsburg werden in Augsburg sowohl in die Jugendhilfeplanung und in die Arbeit des Quartiersmanagements als auch im Winter 22/23 in das erste gesamtstädtische Jugendbeteiligungsverfahren einfließen.
Aus der Projektarbeit
Terminhinweis
Transfer wirkt
Das Service-Learning-Projekt „Kommunale Räume” vereint zentrale Aspekte des Transferverständnisses der Hochschule Augsburg: Akteure aus Hochschule und Gesellschaft tragen mit ihren unterschiedlichen Fach- und Praxisexpertisen zur Lösung eines zentralen Zukunftsthemas bei. Damit erweitert das Projekt die Bandbreite an Transferprojekten der Hochschule Augsburg.
Alle Projekt-Beteiligten engagieren sich mit ihren Kompetenzen, Expertisen, Erfahrungen und Möglichkeiten für ein bedeutsames städtisches Zukunftsthema: Kommunale Räume mit Jugendlichen zu erforschen und zu erschließen. Gemäß der Lehr- und Lernmethode Service Learning gliedert sich das Projekt in einen methodischen und einen praktischen Teil. Die Studierenden der Sozialen Arbeit der Hochschule Augsburg erhalten in beiden Projekt-Teilen methodische Kenntnisse, die sie jeweils in enger Kooperation mit den Praxispartnern anwenden.
Das Projekt „Kommunale Räume” wird begleitet von HSA_transfer – der Agentur für kooperative Hochschulprojekte der Hochschule Augsburg im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative Innovative Hochschule. Dadurch hat die Hochschule Augsburg die Chance erhalten, im gemeinsamen Austausch mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft ihre Transferaktivitäten weiter auszugestalten und ihr Transferprofil zu stärken.
Weitere Informationen:
- Transfer und Third Mission - das Transferverständnis der Hochschule Augsburg
- HSA_transfer
- Innovative Hochschule
- Regionales Service Learning
Weitere Informationen
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Telefon: | +49 821 5586-3650 |
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