Projektbeschreibung
Die Projektarbeit beschäftigte sich mit der Optimierung der Lagerprozesse bei der Media-Concept-Bürobedarf GmbH. Motivation bot die Häufigkeit an Vorkommnissen, in denen Artikel, aufgrund von Fehlern beim Einräumen und Umbuchen, anschließend nicht mehr an dem vom Computersystem gespeicherten Ort auffindbar waren. Diesbezüglich wurde im Rahmen eines vorherigen Projekts bereits eine erste Lösung prototypisch umgesetzt: es wurden die Regalfächer farblich unterschiedlich gekennzeichnet und der Wagen des Wareneinräumers mit LED’s ausgestattet, die in der Farbe des Regals leuchten, in das die Ware eingeräumt werden soll.
Der Fokus des Anschlussprojektes bestand nun in der Durchführung eines Usability Tests zur Überprüfung des potenziellen Mehrwerts dieses Prototypens. Ebenso wurde die derzeitige verwendete Applikation in die Analysen miteingeschlossen. Die Ergebnisse und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen wurden in Form eines Usability Konzepts festgehalten.
Bei den Projektmitgliedern handelte es sich um sechs Studenten des Master Studiengangs „Business Information Systems“. Das Projekt wurde im Wintersemester 19/20 durchgeführt.
Beteiligte Personen
Supervisor (HSA):
Prof. Dr. Claudia Reuter
Dennis Rockstein
Cooperation Partner (Media-Concept-Bürobedarf GmbH):
Sebastian Köhler
Thomas Mildner
Students:
Project Management: Isabella Kammerer
Quality Management: Simone Stempfle
Risk Management: Maximilian Giggenbach
Usability Lead: Sandra Kochseder
Finance- / Marketingmanagement: Lisa Krestel
Communications Management: Sophia Strube