Vorschläge zur Gestaltung des Unterrichts
Folgende Möglichkeiten bietet die Hacking Challenge der Hochschule Augsburg:
Integrieren Sie einzelne Aufgaben in den Unterricht.
Die Aufgaben der Hacking Challenge sind so konzipiert, dass die Schüler:innen diese eigenständig lösen können. Es bietet sich an, einzelne Aufgaben in den Unterricht zu integrieren. Die Hacking Challenge stellt jedoch keine Unterrichtseinheit dar.
Räumen Sie „Zeit für Diskussion” ein.
Manche Schüler:innen haben ggf. Fragen, die sich beim Bearbeiten der Hacking-Challenge-Aufgaben ergeben. Besprechen Sie z.B. im Unterricht gemeinsam diese Fragen und finden Sie auf diesem Wege innovative Lösungsmöglichkeiten.
Saver Internet Day – sprechen Sie über IT-Sicherheitsthemen.
Seit 2008 findet jährlich im Februar der internationale Safer Internet Day (SID) statt. 2022 ist dies der 8. Februar, an dem die Hacking Challenge „White Hats for Future” startet. Weltweit wird der SID vom europäischen Insafe-Netzwerk im Rahmen des DIGITAL-Programms der Europäischen Kommission koordiniert. Weitere Informationen unter https://www.klicksafe.de/
Bilden Sie Teams.
An der Hacking Challenge können auch Schulklassen und Schüler:innen-Teams teilnehmen.
So laufen die einzelnen Challenges ab.
In jeder der Challenges ist ein sogenanntes Flag versteckt, sozusagen eine Art Lösungswort.
Das Flag ist in der Form HSAINNOS{Lösung} im Eingabefeld, das unter jeder Challenge zu finden ist, einzureichen.
Die Teilnehmer:innen bekommen Feedback, ob ihre Lösung korrekt ist. In den meisten Fällen sind drei Versuche möglich.
Pro Challenge können 30, 50 oder 100 Punkte gesammelt werden. Die Punktzahl der jeweiligen Challenge ist unter dem Titel der Challenge angegeben.
Für einige Challenges gibt es Hinweise, die die Teilnehmenden mit ihren bereits gesammelten Punkten freischalten können. Zudem wird häufig eine Datei zum Download bereitgestellt, die Teil der Challenge ist.