Nachdem wir durch die Räume geführt wurden, hatten wir noch das Glück, dass wir an einem Workshop für Lehrkräfte in einem SCALE-UP-Raum teilnehmen durften. Wir waren ungefähr 40 Leute und auf die Tische im Raum verteilt. In diesem Workshop wurden verschiedene Methoden für SCALE-UP-Räume vorgestellt.
Begonnen haben wir mit einem kurzen Warm-Up, bei dem wir den Unterschied, aus unserer Sicht, zwischen Hörsaal und Studio/Werkstatt-Setting aufschreiben sollten. Dafür haben wir dann die Tischwhiteboards und die Marker verwendet. Ein Gruppenmitglied hat dann in der Präsentationsphase, die Ergebnisse der Gruppenarbeit mithilfe des Whiteboards präsentiert.
Anschließend wurden 3 Lehrmethoden vorgestellt und teilweise angewendet. Die erste Methode war Just-In-Time-Teaching (JITT). Dabei handelt es sich um eine Methode bei der die Studierenden zu Hause Inhalte durcharbeiten und die dabei entstandenen Fragen an die Lehrperson schicken. Diese werden kurz vor Veranstaltung, also just in time, vorbereitet und in der Veranstaltung besprochen. Nachdem diese Methode Vorbereitung auf beiden Seiten bedarf, wurde sie nur beschrieben und die konkrete Umsetzung an der TH Rosenheim erklärt.
Eine weitere Methode, die wir kennengelernt haben, war Peer Instruction. Dazu wurde eine Frage an die gesamte Gruppe gestellt und per Clicker die Antworten gesammelt. Anschließend haben wir in Kleingruppen an den jeweiligen Tischen, die Aufgabe besprochen und uns ausgetauscht. Dabei sind die beiden Dozentinnen durch den Raum gegangen und haben mit Nachfragen die Diskussion der Gruppen gelenkt. Abschließend wurde dann nochmal per Clicker, die Antworten abgefragt. Erstaunlich war dabei, wie deutlich sich die Antworten des ersten Durchgangs von den Antworten der zweiten Abfrage unterschieden haben. Fast alle hatten zum Schluss die richtige Antwort.
Abschließend wurde die Methode Tutorials vorgestellt. Unter Verwendung der Whiteboards haben wir die vorgegebene Fragestellung in Gruppenarbeit eigenständig bearbeitet und die einzelnen Schritte aufgeschrieben.
Weitere Methoden die genutzt werden können sind zum Beispiel Peer-Led Team Learning: Dabei geben Studis, die den Stoff gut verstanden haben, ihr Wissen an ihre Peers weiter. Dazu treffen sich die Peer Leader ein bis zweimal pro Woche für ca. zwei Stunden mit einer kleinen Gruppe Studierender zum Austausch. Der SCALE-UP-Raum ist hierfür ideal geeignet, da der Raum offen und zugänglich für alle ist.