Tag der Lehre 2023 – ein Rückblick
Zahlen und Fakten
Der Tag der Lehre wurde durch Vizepräsident Prof. Dr. Laszló Kovács, Bürgermeisterin Martina Wild, stellvertretend für Oberbürgermeisterin Eva Weber als Schirmherrin, und Prof. Dr. Michael Kipp (Leiter des DMZ) eröffnet. Seit 2016 veranstaltet das DMZ den Tag der Lehre, doch erst seit vergangenem Jahr trägt Eva Weber die Schirmherrschaft. Bereits 2022, erstmalig ausgetragen nach der Pandemie, war die Teilnehmendenanzahl mit ca. 60 Personen erfreulich hoch, doch beim diesjährigen Event wurde sie mit 88 Teilnehmenden nochmals getoppt. Das Event in solch großem Rahmen durchzuführen, liegt nicht zuletzt daran, dass sowohl das Budget als auch die Mitarbeitenden des Projekts gP cycle, angesiedelt am DMZ und gefördert von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre, bei der Organisation der Veranstaltung unterstützen. So waren insgesamt 12 Mitarbeitende und vier Hiwis in der Vorbereitung vor Ort im Foyer des M-Baus beteiligt. In den Wochen zuvor wurden zudem sechs Fakultätsratssitzungen besucht, 15 Poster und Flyer an allen Fakultäten verbreitet, 24 Begrüßungstaschen für Neuberufene gepackt und 150 Ringbuchordner mit didaktischen Tipps und digitalen Tools produziert, um den Tag der Lehre zu bewerben und optimal für die Lehrenden zu gestalten.
Spannende Vorträge
Für die zwei Keynotes konnte das DMZ Michael Folgmann (TU München) und Prof. Dr. Achim Zeileis (Univ. Innsbruck) gewinnen, die Ihre Lehrerfahrungen zu den Themen „KI trifft aktive Lernkultur“ und „Prüfungsformate in Großlehrveranstaltungen“ mit den Anwesenden teilten. Im ersten Kurzvortrag lieferten Prof. Dr. Sarah Hatfield sowie Prof. Dr. Simone Kubowitsch (Fakultät Wirtschaft) kreative Insights zum neuen Lern- und Innovationslabor ELLSI. Alisa Kasle-Henke (Fakultät AGN) schloss mit der Vorstellung eines originellen Feedback-Ansatzes zur Förderung der Präsentationsfähigkeit von Studierenden an. Auch Prof. Dr. Daniel Niebauer (Fakultät AGN) sprach über das „Verinnerlichen“ von Wissen und den Herausforderungen des Theorie-Praxis-Transfers, besonders im Studiengang Soziale Arbeit. Bianca Fasel vom Didaktik-Medien-Zentrum führte hingegen empirisch belegte Faktoren für ein nachhaltiges Lernerlebnis von Studierenden auf und präsentierte neben konkreten Handlungsempfehlungen die Überlegungen zu einem Kompetenz-Check für Lehrende.
Erster Preis für gute Lehre
Neben dem Speed-Networking, das die Vernetzung untereinander förderte, erreichte der Vormittag seinen Höhepunkt in der Vergabe des Preises für gute Lehre in zwei Kategorien. Von den Studierenden nominiert und durch eine interdisziplinäre Jury ausgezeichnet wurden Prof. Dr. Sabine Joeris (Fakultät Wirtschaft) in der Kategorie Projekt sowie Alisa Kasle-Henke in der Kategorie Großveranstaltung. Die Prämierung wurde von Prof. Dr. Laszló Kovács (Vizepräsident, Ressort Studium und Lehre), Sarah Huber (Ressort für Studium und Lehre) und Brawndy Graça Kapela (Vorständin der Studentischen Vertretung) moderiert.
Außerdem begründeten Studierende der Gewinnerinnen ihre Nominierung auf anrührende Weise. Bereits im Vorfeld der Verleihung wurden sieben Interviews mit nominierten Lehrenden von Bianca Fasel (DMZ) durchgeführt und ihre Statements zu guter Lehre in einem Video von Johannes Christopher (DMZ) verarbeitet, das auf dem DMZ-YouTube-Kanal zu sehen ist.
Lehrpreis 2023
Interaktive Infostände
An den Infoständen des Projekts gP cycle/DMZ konnten sich die Lehrenden über die Entwicklung der Campus-App informieren und die App auch live testen. Wer Interesse an einem Piloteinsatz der App in den eigenen Lehrveranstaltung hat, konnte sich dazu bei Frontend-Entwicklerin Corinna List anmelden. Das geht im Übrigen auch weiterhin über das folgende Kontaktformular auf der Website: https://www.tha.de/Campus-App.html#section174932
Am Stand des Didaktik-Teams des DMZ waren im Sinne einer interaktiven Posteraufstellung digitale Tools für die Lehre ausgestellt. Außerdem war dort eine neue Illustration zu den Angeboten des Didaktik-Medien-Zentrums zu sehen, die Tim Dangel (5. Semester, Kommunikationsdesign) entworfen hat. Die Illustration lädt gemäß eines Wimmelbildes zum Entdecken der vielfältigen Aufgabenbereiche und Services des DMZ ein.
Praktische Workshops
Am Nachmittag wurden vier interaktive Workshops angeboten. Wieder dabei waren Dr. Thomas Bröker (TH Nürnberg) mit den „Game Thinking“-Werkzeugen von EMPAMOS sowie Dagmar D’Alessio (RheActing) mit ihrem kompakten Stimm- und Sprechtraining. Neu angeboten wurde der Workshop „Lernspiele in der Lehre“ von Prof. Dr. Claudia Reuter (Fakultät Informatik) sowie das World Café der Bibliothek – an der Schnittstelle von Lernen, Lehren und Forschen mit Emese Tömösvári, stellv. Bibliotheksleiterin. Insgesamt haben 23 Kolleg:innen an den Workshops teilgenommen.
Das DMZ freut sich bereits auf den nächsten Tag der Lehre und bedankt sich herzlich bei allen Vortragenden, Workshop-Leiter:innen und Beteiligten, die den Tag der Lehre so erfolgreich mitgestaltet haben!
Sie konnten nicht dabei sein? Die Mitschnitte der Keynotes und Vorträge werden auf dem DMZ-YouTube-Kanal veröffentlicht: www.youtube.com/@didaktikmedien