Diese kollaborative Lehrmethode, ist ein echter Klassiker und auch bei Großveranstaltungen einfach anzuwenden. Es lassen sich damit beispielsweise Brainstormings (z. B. Erarbeitung von Vor- und Nachteile), Textanalysen oder sonstige Übungsaufgaben durchführen.

Aufgrund der Abwechslung zwischen individuellen und kooperativen Lernphasen wird eigenständiges aber auch soziales Lernen gefördert. Durch den Austausch mit anderen kann die Wissensspeicherung verbessert werden und eine neue Perspektive eingenommen werden.

Typisch für die Methode sind die drei aufeinander folgenden Phasen: Einzelarbeit (Think-Phase), Partnerarbeit (Pair-Phase) und Plenumsdiskussion (Share-Phase). Was hinter den einzelnen Phasen steckt, erfahren Sie im darauffolgenden Abschnitt.

Grafik von Stefanie Schlichting erstellt
 

Wie funktioniert's?

 
 
 
 

1. Think-Phase (5 min):
Zu Beginn setzen sich die Studierenden in Einzelarbeit mit einer bestimmten Fragestellung bzw. Aufgabe auseinander und machen sich dazu Notizen. Diese könnte z. B. lauten: „Erarbeiten Sie zum Thema XY jeweils fünf Vor- und Nachteile“.


2. Pair-Phase (10 min):
Die Studierenden tauschen sich anschließend in 2er-Gruppen über ihre Ideen bzw. Ergebnisse aus der Phase 1. Ziel ist es, dass das Paar eine gemeinsame Lösung erarbeitet, die sie in der nächsten Phase präsentieren könnten. In dieser Phase können Sie den Studierenden Poster, eine Online-Plattform oder ähnliche Materialien zur Verfügung stellen, um die Ergebnisse festzuhalten.


3. Share-Phase (15 min):

In dieser Phase werden die Ergebnisse der Studierenden präsentiert. Dazu bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an:

a) Kleine Lehrveranstaltungen: Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse

b) Großveranstaltungen:

  • Einzelne Gruppen zur Präsentation auffordern und danach in eine gemeinsame Diskussion überleiten.
  • Zusammenführung der Zweiergruppen zu kleinen Gruppen. Ziel ist dann, dass jede Einheit ihr Ergebnis präsentiert und in der Gruppe diskutiert wird.
 
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Übersicht

 
 
 

⏰ Planen Sie für die Durchführung 30 Minuten ein.

📚 Fragestellung, ggf. Lerntext

👩‍🎓 für Großgruppen geeignet

 
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Tipps

 
 
 
  • Das Tool Oncoo stellt eine hilfreiche digitale Unterstützung für die Durchführung der Lehrmethode (Bezeichnung hier als "Placement") dar. Mithilfe des Tools werden die Studierenden durch die einzelnen Phasen geführt. → weitere Infos zu Oncoo
  • Pair-Phase: Um ein Durcheinander zu vermeiden, sollten sich in Präsenzveranstaltungen die jeweiligen Banknachbar:innen austauschen. Online können Breakout-Rooms genutzt werden.
 
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