Prüfungen und Leistungsnachweise bereiten sie nicht nur Studierenden Kopfzerbrechen, sondern auch den Dozierenden, die die Prüfungen und Leistungsnachweise konzipieren, in die Lehre einbinden, abnehmen und später die Leistungen der Studierenden auch bewerten müssen. Denn Prüfen ist nicht leicht und auch nicht unumstritten.
In dieser Kurzveranstaltung lernen Sie die Grundlagen guten Prüfens kennen. Sie erfahren, wie schon die Ausgestaltung des Leistungsnachweises oder der Prüfungsleistungen direkten Einfluss auf das Gelingen Ihrer Lehre hat, und wie Sie Aufgaben für Prüfungsleistungen und Leistungsnachweise gut formulieren, die Prüfungen fair durchführen und die von den Studierenden gezeigten Leistungen schließlich fair bewerten.
Wir thematisieren dabei die Grundlagen und gehen nicht genauer auf die einzelnen Prüfungsformen wie mündliche Prüfungen, Klausuren, Seminararbeiten, Portfolios o.ä. ein. Um hierzu dann weitere Impulse und Unterstützung zu erhalten, können Sie sich in den Selbstlernkurs „Leistungsnachweise und Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und fair bewerten“ einschreiben.
Ziel
Nachdem die Teilnehmenden das Webseminar absolviert haben, sind sie in der Lage, die Grundlagen kompetenzorientierter Prüfungen und Leistungsnachweise und des kriterienorientierten Bewertens zu beachten.
Leitung
Dr. Ulrike Hanke