Prof. Dr. Frank Danzinger
W 3.08
+49 821 5586-2978
Sprechstunde auf Mail-Anfrage
Fachgebiete
- Digital Business
- Datengetriebene Geschäftsmodelle
- Innovation Spaces
Mitgliedschaften
- Open Service Lab (OSL)
- KVD Kundendienstverband Deutschland
- Ausschuss für Handel und Dienstleistung der IHK Nürnberg
Lehrveranstaltungen
- IM: Fundamentals in Business
- MMD: Digital Business
- Modul Vertiefte Praxis / Practice (BW, IWI und IM)
- FWP - Value Spaces
- Projekt – You Shall (Not) Pass
Lehrmotto
"Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück" diese Weisheit, die u.a. Laotse zugeschrieben wird, versuche ich zu leben und zu unterstützen. Im Themenfeld Digital Business heißt das für mich, immer wieder die folgende Formel zu lösen und unterstützende Lehrformate dafür bereitzustellen:
Digital Business = (Technologische Chancen erkennen + Digitales Wirtschaften verstehen) × kritische Reflexion × Transformation begleiten können
Publikationen
Bücher/Herausgeberbände:
Posselt, T., Hohmann, C., Boukhris, A., Genennig, S., Höckmayr, B., Danzinger, F., Roth, A., Möslein, K. (2018) Industrial Service Clouds – Entwicklung eines Kriterienkatalogs und Identifikation von Entwicklungsbedarfen.
Luzsa, R., Schmitt-Rüth, S., Danzinger, F. (Hrsg., 2016) E-Mobilität gemeinsam gestalten. Stuttgart.
Posselt T., Hastreiter, S., Danzinger, F., Wrobel, H. (2016) Dienstleistungen im Technischen Handel. Analyse zum Status Quo und Entwicklung strategischer Handlungsfelder. München
Danzinger, F., Fuhrmann, O., Hastreiter, S., Hofmann, B., Köhler, A. Naumann V., Pflaum A., Schulz, E. Veres-Homm, U. (2015) Produktionsstandort Nürnberg 4.0 – Industriebranchen im Zeichen der Digitalisierung. Nürnberg
Luzsa R., Schmitt-Rüth, S., Danzinger, F. (2014) Ältere Kunden verstehen - Methoden, Ansätze & Lösungen. München.
Danzinger, F., Möslein, K, Schütz, A., Trinczek, R. (2012) Wertschöpfung durch Wertschätzung - Innovation im demografischen Wandel.
Danzinger, F. (2010) Kundeninteraktionskompetenz in Industriegütermärkten: Eine empirische Studie zur Interaktions- und Lernorientierung. Wiesbaden.
Möslein, K., Trinczek, R., Bullinger, A., Danzinger, F., Lücking, S. (Hrsg., 2010). BALANCE Konferenzband: Flexibel, stabil und innovativ: Arbeit im 21. Jahrhundert. Göttingen.
Danzinger, F., Ihl, C., Meisel, K., Reichwald, R. (2008) Die Zukunft von Internetplattformen im Maschinen- und Anlagenbau. Frankfurt.
Buchkapitel:
Danzinger, F., Memmert, F. Schmidt, R., Pichlbauer, M. (2020) Open Lab Functionalities in Offline-Retail – A Step Towards Future Retail. In: Open Lab.
Möslein, K., Danzinger, F. (2013) Open Innovation – Communities zur Dienstleistungsentwicklung für Kunden und Mitarbeiter. In: Dienstleistungsinnovationen: offen, sozial, nachhaltig, S. 31-41.
Danzinger, F., Nepper, P. (2010) Virtuelle Verkehrszeichen - Vom Trend zur Umsetzung nutzungsgerechter Verkehrsinformations¬systeme. In: Humane Nutzung der Informationstechnologie. Heilmann. Heidelberg. S. 157-174.
Bullinger, A., Danzinger, F., Lücking S.(2010) BALANCE - Positionen eines Metaprojekts. In: Flexibel, stabil und innovativ: Arbeit im 21. Jahrhundert - BALANCE Konferenzband. Möslein, Trinzcek, Bullinger, Danzinger, Lücking. Göttingen.
Appel, S., Dahmani, C., Danzinger, F. Guerin, N. Wachinger, C. (2004) Digital Traffic Signs. In: The Future of Telematics. New Business Concepts and Technologies. Dornbusch et al. (Hrsg.), CDTM Trend Report. München. S. 155-202.
Zeitschriften:
Zellner, M., Schmidt, R., Danzinger, F. (2017) Wer ruft zurück, wenn man in den Wald ruft? In Planung und Analyse (6). S. 60-61.
Wendelken, A., Danzinger, F., Rau, C., Möslein, K. (2014) Innovation with(out) me. In: R&D Management 44 (2). S. 217-236.
Roth, A., Fritzsche, A., Jonas, J., Danzinger, F., Möslein, K. (2014) Interaktive Kunden als Herausforderung für die Wirtschaftsinformatik: Die Fallstudie „JOSEPHS - Die Service-Manufaktur“. In HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik. S. 883-895.
Möslein, K., & Danzinger, F. (2012). Auf der Suche nach dem Service-Innovator. SCS Spezial. S. 14-15.
Wickham, M., Andrew, N., O’Donohue, W., Danzinger, F. (2012) Presenting a Core-Periphery Model of Voluntary CSR Disclosure in Australian Annual Reports. Journal of Corporate Ownership and Control 9 (2). S. 438-448.
Jekimovics L., Wickham M., Danzinger, F. (2013) Social Networking and e-CRM:‘Revolution’ or ‘e-business as usual’?. In Academy of Taiwan Business Management Review 9 (1). S.153-162.
Rass, M., Dumbach, M., Danzinger, F., Bullinger, A., Möslein. K. (2013) Open Innovation and Firm Performance: The Mediating Role of Social Capital. In: Creativity and Innovation Management.
Hallerstede, S., Danzinger F., Bullinger A., Möslein, K. (2011) Akzeptanzorientiertes Application Lifecycle Management. HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 278. S. 30-40.
Ihlenburg, D., Danzinger, F. (2010) Kundeninteraktion in der frühen Phase des Innovationsprozesses durch virtuelle Interaktions¬platt-formen.” HMD - Praxis der Wirtschaftsinformatik, 273. S. 66-77.
Appelt, S., Danzinger; F., Nonnenmann, I., Sassen, E., Schmidl, J. (2004) State of the Art Converged Media Concepts. In: OpenTech Journal 1.
Konferenzen:
Perez-Mengual, M., Schmitt-Rüth, S., Danzinger, F., Roth, A. (2020) Tapping Information And Knowledge From Value Creation In Offline Interactions: A Retail Perspective. EURAM 2020
Danzinger, F. (2019) Innovationen in digitalen Wertschöpfungsnetz-werken - Eine Erfahrungsreise durch offene und digitale Innovationskonzepte in: Dynamic Agri-Food Systems, Innovationen für die Agrarund Ernährungsbranche. 5./6.12.2019.
Perez Mengual, M., Jonas J., Schmitt-Rüth, S. Danzinger, F. (2017) Tools for collaborating and interacting in Living Labs. ServDes 2017.
Schmidt, R., Danzinger, F. (2017) Kissing innovative frogs - An identification-driven perspective on co-creators. EURAM 2017.
Jonas, J., Möslein K., Danzinger F., Roth A. (2016). Cross-organizational innovation: Implications for collaborative R&D strategies. R&D Management conference 2016.
Danzinger, F. (2016): Co-Creators in open innovation Laboratories - The case of JOSEPHS; Development Working Group EURAM 2016.
Roth, A.; Jonas, J., Fritzsche, A., Danzinger. F. (2015) Spaces for Value Co-Creation: The Case „JOSEPHS® - The Service Manufactory“. EURAM.
Posselt, T., Roth, A., Fuhrmann, O., Danzinger, F. (2015). Organizational Competence for Servitization: Challenges and Determinants. Spring Servitization Conference.
Söldner, C., Roth, A., Danzinger, F. et al. (2013) Towards Open Innovation in Embedded Systems. AMCIS.
Söldner, C., Danzinger F., Roth, A., Möslein, K. (2012) Open Innovation by Opening Embedded Systems. GeNeMe Konferenz 2012.
Wendelken, A., Danzinger, F., Rau, C., Möslein, K. (2012) Innovation with(out) me. R&D Management Conference 2012.
Danzinger, F., Dumbach, M., Möslein, K. (2012) At the Edge and Innovative - The Role of Boundary Innovators in Demographic Change. EURAM Conference 2012. (Best Paper Award).
Dumbach, M., Danzinger, F., Möslein, K. (2012) Rewiring Employees Through Innovation Communities – Investigating the Antecedents of Social Capital. IPDMC 2012.
Danzinger, F., Wendelken, A., (2012) What Demotivates Non-Respondents of Organizational Innovation Communities? Seminar Innovation & Value Creation.
Danzinger, F., Dumbach, M. (2011) Communities for Innovation as Enablers of Cyclical Ambidexterity in SMEs. Informatik 2011. 41. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik.
Danzinger, F., Rabes, R., Möslein, K. M. (2011) Microtasks for Open Innovation: The Influence of Task Formulation. Proceedings of the MCPC 2011 Conference. San Francisco, 16-19 November 2011.
Rass, M., Dumbach, M., Danzinger F., Bullinger, A. C., Möslein, K. M. (2011) Open Innovation and Firm Performance: Investigating the Mediating Role of Social Capital. R&D Management Conference 2011.
Arbeitspapiere:
Danzinger, F., Hoßbach, N. (2020): Coronakrise und die Digitale Transformation. Ergebnisse einer Kurzumfrage, https://www.scs.fraunhofer.de/de/publikationen/studien/white-paper-coronakrise-digitale-transformation.html.
Danzinger, F., Wolpert S. (2019): Mut zum Digitalen Handel(n). In: 5 Jahre Innovationswettbewerb Handel im Wandel. RidStiftung, S. 71-74.
Danzinger, F. (2017) »Digital reifes Dorf« – Eine Standortbestimmung, ein Wegbegleiter, ein Ziel. in: Atlas der Digitalisierung im ländlichen Raum, S. 63-67.
Posselt, T., Fuhrmann, F., Hofmann, B. Danzinger, F. (2015) Industrial Services Excellence Circle – Abschlussbericht. Fraunhofer IIS.
Posselt, T., Roth A., Danzinger, F., Wrobel, H. (2014) Organizational competence for service infusion in the wholesale industry.
Luzsa, R., Schmitt-Rüth, R., Danziger, F. (2013) Forschung zum demografischen Wandel – Status Quo & Ausblick für Deutschland und Bayern. SCS/ZAD Whitepaper
Danzinger, F., Dumbach, M., Sandig, C., Schmitt, C. (2012) Grenzinnovator-Communities: Innovationstreiber im demografischen Wandel.
Langer, M., Danzinger, F., Möslein, K. (2012) Mehr als nur Innovation - Effekte von Innovation Communities auf Wissensmanagement und intergenerationale Lernprozesse.
Forschungsprojekte (Auswahl)
Service Factory Nürnberg (2012-2019): Erforschung und Entwicklung des Dienstleistungsstandorts Nürnberg
JOSEPHS® (2012-2019): Entwicklung, Betrieb und Ausgründung eines offenen Innovationslabors in der Nürnberger Innenstadt mit über 90 Innovations- und Entwicklungsprojekten im Zeitraum von 2014 bis 2019
LogiPICs (2017 – 2019): BVL – Entwicklung einer Bildsprache gegen Arbeitskräftemangel
Digitale Dörfer Bayern, Wettbewerb Digitale Dörfer des Bayerischen. StMWi
SmartDiF – Smarte Dienstleistungsfabrik, 2015 – 2018, BMBF: Entwicklung von Dienstleistungswerkzeugen im Industrie 4.0-Kontext (insbesondere Industry Clouds)
Produktionsstandort Nürnberg 4.0 (2015): Untersuchung der Wirkungen der Digitalisierung auf den Standort Nürnberg
CODIFeY (2014 – 2017): BMBF: Entwicklung von Dienstleistungen für Elektromobilität
E/D/E (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler) (2013): Zukunftsstudie PVH 2020
WiIPOD (2011 – 2012): BMBF - Verbundprojekt zur Entwicklung organisationaler Communities
Hofmann Personal (2010): Prozessoptimierung im Wissens- und Innovationsmanagement
BALANCE Metaprojekt (2010 – 2012): Vernetzung und Analyse eines BMBF-Förderschwerpunkts
VDMA (2008): Bewertung des Marktpotentials des VDMA e-Markets
Festo AG & Co. KG (2007 – 2009): Konzeption und Entwicklung einer Interaktionsplattform auf Basis der Theseus-Technologie
Vorträge (Auswahl)
Aktuelle Vortragsthemen:
„Designing Services and Business Models– Wie wir datengetrieben Dienstleistungen entwickeln sollten“
„Der Wert von Löchern und Netzen – Wie Servitization und Digitalisierung unsere Unternehmen verändern“
„Latest Fashion in Co-Creation“
„Open Innovation in Practice“
„Vorsicht! Wenn Kunden mitentwickeln“ Innovation aus der Perspektive eines offenen Innovationslabors
„Sequencing the Genome of Innovation and Collaboration”
„Vorwärts wir müssen zurück – Wie geht’s weiter mit der Validierung von Geschäftsmodellen?”
Ausgewählte Vorträge und Moderationen:
Plötzlich Remote (2020), JO//CONN (2019, Host/Vortrag), Lab Campus Connect (2019, Moderation), D#Ing - Digitales Ingolstadt (2019), AFSMi Chapter Meeting (2019), Rid Zukunftskongress (2018), CIPX Business Model Transformation (2018; Moderation/Vortrag), Bayerische IHKs (2018), ISPIM Grand Prize Finals (2017), Logistik Heute (2017), Steinbeis Berlin (2017), Spielwarenmesse (2016), Austriatech (2015), Hilti Unternehmertage (2015), Daimler Innovationswerkstatt (2015)
Gründungsbotschafter
Den Gründergeist in die Fakultäten bringen
Als Gründungsbotschafterinnen und -botschafter der Technischen Hochschule Augsburg begleiten und unterstützen wir zusammen mit dem THA_funkenwerk Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Professorinnen und Professoren bei ihren Ideen. Dabei stehen wir mit Rat und Tat zur Seite und beschaffen und vermitteln wertvolle Ressourcen. Egal, ob schon eine ausgereifte Idee besteht oder einfach nur Interesse und Freude an Innovation, wir unterstützen vom ersten Ideenfunken bis zum Gründungsfeuerwerk.