Prof. Dr.  Manfred Uhl
Raum
Telefon

+49 821 5586-2903

Sprechstunde

Nur nach Vereinbarung

Website

Instagram: profuhl

 

Funktionen
Senator

Studiengangsleiter Marketing-Management Digital (M.A.)
Fachstudienberater Marketing-Management Digital (M.A.)

Internationales

 

Gastvorlesungen an bzw. Partnerschaften mit:

  • Università degli Studi die Modena e Reggio Emilia in Modena (Italien)
  • Haaga-Helia University of Applied Sciences Haaga-Helia in Helsinki (Finnland)
  • Lapland University of Applied Sciences, Rovaniemi (Finnland)
  • OntarioTechUniversity, Toronto (Kanada)
  • Scuola universitaria professionale della Svizzera, Lugano (Schweiz)
  • Universidad CEU San Pablo en Madrid, Madrid (Spanien)
  • Presbyterian College, Clinton/South Carolina (USA)

Gastprofessur an der Shenzhen Technology University SZTU, Shenzhen (VR China)

Fachgebiete

 
  • Int. Marketing-Management
  • Marketingkommunikation
  • Unternehmenskommunikation
Big Picture Kommunikation

Kommunikateure sollten ein tiefes Verständnis des Geschäfts entwickeln, wenn sie zum strategischen Partner der Unternehmensführung werden wollen. Die Kommunikation mit allen internen und externen Stakeholdern ist wiederum ein elementarer Bestandteil von Management. Hören Sie im folgenden Beitrag (in englischer Sprache), warum das Verständnis der entscheidenden Fragen des Managements und damit des Geschäfts wichtig für die Unternehmenskommunikation ist.

Der Beitrag wird in der Zeitschrift Markenartikel 12/2024 erscheinen. Die Umsetzung als Audiobeitrag und Interview wurde mit NotebookLM realisiert.

https://notebooklm.google.com/notebook/1b203a8b-42f1-4a9a-9854-1ea7d5491a5c/audio

Content Marketing

Im essential von Springer-Gabler geht es um

  • historische Vorläufer und Anfänge von Content Marketing
  • mediale Rahmenbedingungen von Content Marketing
  • das Begriffsverständnis von Branchenverbänden sowie in der Marketing- und Unternehmenskommunikation
  • Implikationen und einen umfassenden Definitionsansatz

Uhl, Manfred, Content Marketing – ein Definitionsansatz, Wiesbaden 2020

Podcast und YouTube

 
Gefragte Persönlichkeiten aus Marketing und Kommunikation
zu Gast im Podcast U-Talk.
 

 

Previews zu Lehrveranstaltungen und Beratung für die Erstellung von Abschlussarbeiten:

https://www.youtube.com/channel/UC8jnbxOQ3X1bRjYbZVtC82A

Mitgliedschaften

 
  • Jurymitglied "Best of Content Marketing"
  • Wissenschaftspartner der Energieforen Leipzig
  • Langjähriger Kommunikationsbeirat der IHK Schwaben
  • Mitglied im Marketingclub Augsburg

Informationen zur Erstellung von Haus- oder Abschlussarbeiten (1/2024)

 

Previews auf Lehrveranstaltungen