Prof. Dr. Manfred Uhl
+49 821 5586-2903
Nur nach Vereinbarung
Instagram: profuhl
Internationales
Gastvorlesungen an bzw. Partnerschaften mit:
- Università degli Studi die Modena e Reggio Emilia in Modena (Italien)
- Haaga-Helia University of Applied Sciences Haaga-Helia in Helsinki (Finnland)
- Lapland University of Applied Sciences, Rovaniemi (Finnland)
- OntarioTechUniversity, Toronto (Kanada)
- Scuola universitaria professionale della Svizzera, Lugano (Schweiz)
- Universidad CEU San Pablo en Madrid, Madrid (Spanien)
- Presbyterian College, Clinton/South Carolina (USA)
Gastprofessur an der Shenzhen Technology University SZTU, Shenzhen (VR China)
Fachgebiete
- Int. Marketing-Management
- Marketingkommunikation
- Unternehmenskommunikation
Big Picture Kommunikation
Kommunikateure sollten ein tiefes Verständnis des Geschäfts entwickeln, wenn sie zum strategischen Partner der Unternehmensführung werden wollen. Die Kommunikation mit allen internen und externen Stakeholdern ist wiederum ein elementarer Bestandteil von Management. Hören Sie im folgenden Beitrag (in englischer Sprache), warum das Verständnis der entscheidenden Fragen des Managements und damit des Geschäfts wichtig für die Unternehmenskommunikation ist.
Der Beitrag wird in der Zeitschrift Markenartikel 12/2024 erscheinen. Die Umsetzung als Audiobeitrag und Interview wurde mit NotebookLM realisiert.
https://notebooklm.google.com/notebook/1b203a8b-42f1-4a9a-9854-1ea7d5491a5c/audio
Content Marketing
Im essential von Springer-Gabler geht es um
- historische Vorläufer und Anfänge von Content Marketing
- mediale Rahmenbedingungen von Content Marketing
- das Begriffsverständnis von Branchenverbänden sowie in der Marketing- und Unternehmenskommunikation
- Implikationen und einen umfassenden Definitionsansatz
Uhl, Manfred, Content Marketing – ein Definitionsansatz, Wiesbaden 2020
Podcast und YouTube
zu Gast im Podcast U-Talk.
Previews zu Lehrveranstaltungen und Beratung für die Erstellung von Abschlussarbeiten:
Mitgliedschaften
- Jurymitglied "Best of Content Marketing"
- Wissenschaftspartner der Energieforen Leipzig
- Langjähriger Kommunikationsbeirat der IHK Schwaben
- Mitglied im Marketingclub Augsburg