Forschungsgruppe THA_april
Die Forschungsgruppe für angewandte Wirtschaftspsychologie (Applied Psychology for Research and Innovation Lab - THA_april) hat den Zweck Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung auf die Gestaltung von Arbeit und Organisationen anzuwenden. Die Forschungsgruppe entstand aus dem Studiengang Wirtschaftspsychologie B. Sc., um insbesondere KMUs bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung durch den Aufbau von Zukunftskompetenzen und Veränderungsprozessen zu unterstützen. Besondere Schwerpunkte dieser Forschungsgruppe sind mensch-zentrierte KI-Entwicklung, die Entwicklung von immersiven und gamifizierten Lernformaten sowie Beiträge zur Sicherung von Fachkräften und Ausbau der Beschäftigungsfähigkeit.
Aktuelle Forschungsprojekte
"AIXPERIMENTATIONLAB"
Kurzbeschreibung: Im Forschungsprojekt AIXPERIMENTATIONLAB – das für Augmented Intelligence Experimentation Laboratory steht – erforschen Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule Augsburg gemeinsam mit WissenschaftlerInnen der RWTH Aachen und Praxispartnern, welche Wirkung der Einsatz von Augmented Intelligence Systemen (=Entscheidungsunterstützungssysteme, die auf Methoden der Künstlichen Intelligenz beruhen) im beruflichen Alltag auf die psychische Belastung und Beanspruchung von System-Nutzenden hat. Hierfür entwickelt das Forschungsteam nach dem menschenzentrierten Gestaltungsansatz für und in Kooperation mit Partnerunternehmen individuelle Augmented Intelligence Lösungen, welche daraufhin in der beruflichen Praxis erprobt und evaluiert werden. Aus den gewonnen Erkenntnissen wird abgeleitet, wie KI-basierte Entscheidungsunterstützungssysteme im Detail entwickelt, gestaltet und implementiert werden sollten, damit sie ihre angestrebten Ziele (wie z.B. die kognitive Entlastung von Mitarbeitenden) erreichen.
Projektbeteiligte: Prof. Sarah Hatfield (TH Augsburg), M.Sc. Katharina Buschmeyer (TH Augsburg), Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, HEIM & HAUS Bauelemente Produktionsgesellschaft mbH, GRÜN aixtema GmbH, ver.di
Fördergeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)
Laufzeit: 08.10.2020 bis 07.10.2023
Weitere Informationen zum Projekt
"Evaluationsprojekt Förderprogramm ProFiL Charité"
Kurzbeschreibung: Das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern in der Wissenschaft, insbesondere mit fortschreitender Karrierestufe, ist ein bekanntes Problem. Um dies entgegenzuwirken, wird das hochschulübergreifende Programm "ProFiL. Professionalisierung für Frauen in Forschung und Lehre: Mentoring - Training - Networking" seit 2004 an der Freien Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin und der Technischen Universität Berlin durchgeführt. Ziel des Programmes ist es, Wissenschaftlerinnen zu fördern und sie auf ihrem Weg zur Professur zu begleiten. Unser Evaluationsprojekt untersucht die Wirksamkeit des Programmes (in einem Kontrollgruppendesign mit mehreren Messzeitpunkten) mit dem Ziel allgemeine Erfolgsfaktoren zu identifizieren, die für die persönliche Entwicklung und den Karrierefortschritt von Frauen in der Wissenschaft wichtig sind.
Projektbeteiligte: Prof. Eva Lermer (TH Augsburg), Dr. Huong Pham (TH Augsburg/Universität St. Gallen)
Fördergeber: Berlin University Alliance (BUA)
Laufzeit: 01.09.2022 – 30.09.2026
"Freiraum – Zukunftskompetenzen als Metakompetenzen in Lehrveranstaltungen fördern"
Kurzbeschreibung: An Hochschulen herrscht oft noch eine Lernkultur wie in Schulen, bei der eigenständiges und praxisorientiertes Lernen vernachlässigt wird. Unternehmen verlangen heutzutage jedoch Zukunftskompetenzen von Mitarbeitenden, die bereits an Hochschulen vermittelt werden sollten. Um die Studierenden optimal auf die sich wandelnden Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten, sollen diese Zukunftskompetenzen als Metakompetenzen gefördert werden. Dazu werden verschiedene Maßnahmen wie gemeinsames Arbeiten in Gruppen, kreative Methoden und individuelle Selbstlernphasen eingesetzt und durch eine wissenschaftliche Begleitung evaluiert.
Projektbeteiligte: Prof. Dr. Katrin Winkler (Hochschule Kempten), Prof. Dr. Simone Kubowitsch (TH Augsburg), Prof. Dr. Sarah Hatfield (TH Augsburg), Marius Kräker (Wissenschaftlicher Mitarbeiter TH Augsburg)
Fördergeber: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
Laufzeit: 01.09.22 - 31.08.23
Weitere Informationen zum Projekt
"Lern- und Innovationslabor im Recycling Atelier im KI Produktionsnetzwer"
Kurzbeschreibung: Das Lern- & Innovationslabor ist dem Recycling Atelier des ITA Augsburg sowie dem KI-Produktionsnetzwerk der THA angegliedert und dient dem Transfer von Wissen und Kompetenzen zu Textilrecycling sowie Recycling im Allgemeinen sowie zu Kreislaufwirtschaft in Lehre, Praxisunternehmen und Forschung. Als eine der wichtigsten Querschnittindustrien bietet die Textilindustrie die Möglichkeit, praxisnah Konzepte für kreislauffähiges Wirtschaften und Design4Recycling zu erfahren und zu erlernen. Neben klassischen Lernformaten sollen im Lern- & Innovationslabor neuartige Konzepte in mixed-reality und Virtual Reality Umgebungen auch unter dem Einsatz von künstlicher Intelligenz umgesetzt werden.
Projektbeteiligte: Prof. Simone Kubowitsch (TH Augsburg), Prof. Sarah Hatfield (TH Augsburg), Rebecca Bilger (wissenschaftliche Mitarbeiterin TH Augsburg) und das ITA Augsburg
Fördergeber: Freistaat Bayern (Hightech Agenda)
Laufzeit: 01.01.2023 -31.12.2025
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