Leitlinie zur Informationssicherheit
Der Betrieb einer Hochschule hängt in hohem Maße von der Qualität seiner IT-Dienstleistungen ab. Das Vertrauen der Benutzer in die Informationstechnik bildet die Grundlage für ihren erfolgreichen Einsatz. Um dieses Vertrauen zu rechtfertigen, muss die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der IT-Dienste und Daten sichergestellt sein.
Diese Leitlinie ist für alle Anwender und Dienstleister der an der Technischen Hochschule Augsburg eingesetzten Informationstechnologien verpflichtend einzuhalten.
Informationssicherheitsbeauftragte (ISB)
Ansprechpartnerin
- Alina Brod, BSc
- Netzwerkadministratorin (RZ)
- Informationssicherheitsbeauftragte (ISB)
- Telefon: 0821 5586-3266
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- Homepage: https://www.tha.de/Rechenzentrum/Informationssicherheit.page
Sicherheitsvorfall
Tipps&Tricks zur Informationssicherheit
E-Learning / Schulungen
Konzepte und Richtlinien der THA
Datenschutz
Externe Kontakte
Cyber-Allianz-Zentrum Bayern
im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz
Tel.: (089) 31201-222 (Knorrstr. 139 - 80937 München)
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unterstützt bei Verdacht der
- Verletzung der Verfassung
- Wissenschafts- / Wirtschaftsspionage
Bei Verdacht von Angriffen mit nachrichtendienstlichen Hintergrund (Angriffe staatlicher Organisationen).
- forensische Analysen
- Zusammenarbeit in der Bewältigung einer Gefahrensituation
Das CAZ ist vertraulicher Ansprechpartner und die zentrale staatliche Steuerungs- und Koordinierungsstelle in Bayern.
Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC)
im Landeskriminalamt Bayern
Tel.: (089) 1212-3300
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Die Zentrale Ansprechstelle Cybercrime ist zentraler Ansprechpartner für alle bayerischen Unternehmen, Behörden, Verbände und sonstigen Institutionen.
Allgemeine Handlungsempfehlungen des ZAC finden Sie unten.
Für Unternehmen wurde in Bayern die IT-Notfallhotline eingerichtet, diese ist ebenfalls beim Bayerischen Landeskriminalamt angegliedert. Sie ist über die Seite
erreichbar und hilft bzw. unterstützt bei Straftaten und im Bereich der Gefahrenabwehr.
Folgendes können Sie von der IT-Notfallhotline NICHT erwarten:
- Es erfolgt keine Beratung oder Hilfe bei rein technischen Problemen.
- Es erfolgt kein Produkt-Support.
- Es erfolgt keine Rechtsberatung.
- Die Vermittlung von privatwirtschaftlicher Hilfe und Empfehlung von Soft- oder Hardwareprodukten sind aus vergabe- und haftungsrechtlichen Gründen nicht möglich.
- Keine polizeiliche Notrufannahme! Im Notfall rufen Sie die 110 an!
Handlungsempfehlungen auf der Seite des BKA: