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Von der Idee zur Marke

Ein Rückblick auf "Branding a Start-up‘" 2024

 
Die Teilnehmer:innen von Branding a Startup 2024 mit Brand Identity Experte Prof. Stefan Bufler (1. v.l.) von der Fakultät für Gestaltung sowie Lucia Plobner und Laetitia Ory Start-up Coachinnen im Funkenwerk (2. u. 3. v.l.)
28.01.2025
Technische Hochschule Augsburg

Was macht eine Hochschule wirklich erfolgreich? Der Schlüssel liegt in der Fähigkeit, Wissen und Engagement über Fakultätsgrenzen hinweg zu verbinden und Synergien zu schaffen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist das Format „Branding a Start-up“, das Theorie und Praxis auf inspirierende Weise vereint und angehende Start-ups mit kreativen Köpfen und zukünftigen Branding Expert:innen vernetzt.

Kreativität trifft Unternehmergeist

 

Das Ziel von „Branding a Start-up“ ist es, Start-up-Teams bei der Entwicklung und Schärfung ihrer Markenidentität zu unterstützen. Unter der Leitung von Prof. Bufler (THA) arbeiten Designstudierende daran, innovative Ideen in visuell starke und einprägsame Marken zu verwandeln. Dabei entstehen oft nicht nur Logos und Websites, sondern auch ganze Firmennamen oder durchdachte Marketingkonzepte.

Im Dezember 2024 wurde das Projekt erneut erfolgreich abgeschlossen – mit beeindruckenden Ergebnissen für vier Start-up-Teams:

AVAID – Digitalisierung der Feuerrettung

 
AVAID

Hier wurde die bestehende Markenidentität geschärft und durch ein passendes Set an Marketingmaterialien, wie Messeflyer, sinnvoll ergänzt.

Mehr Infos zu Team AVAID findest du hier

city UP – Software für Wohnbaugesellschaften

 
cityup

Ein neuer Markenname und detaillierte Visualisierungen gaben diesem Start-up ein klares Profil.

Naemi Niemann, Co-Founderin von city UP, betont: „Den passenden Namen für die eigene Firma zu finden, ist sehr schwierig – vor allem, da die meisten guten Namen schon vergeben sind. Dank der tollen Unterstützung des Branding-Teams haben wir jetzt eine großartige Lösung!“

Mehr Infos zu Team city Up findest du hier

Shereen Diko – Plattformkonzept für Frauen mit Migrationsbiographie

 
Shereen Diko

Das Team entwickelte nicht nur einen neuen Markenauftritt, sondern auch ein solides Plattformkonzept, das die Grundlage für die nächsten Schritte bildet.

Mehr über die Vision von Shereen findest du hier.

NKTEK – KI-basiertes System zur Überwachung der Gesundheit von Milchkühen

 
Dominik Kraus (M. Eng. Elektrotechnik Fachhochschule Südwestfalen), Daniyal Noor (Honours Degree in Electronics RMIT-Universität in Melbourne)

Für NKTEK wurde die Markenidentität komplett überarbeitet. Der Markenname und der gesamte visuelle Auftritt spiegeln nun die Werte eines innovativen Technologieunternehmens wider.

Daniyal Noor, Co-Founder von NKTEK, beschreibt die Zusammenarbeit so: „Die Zusammenarbeit mit unserem Branding-Team war super. Es war faszinierend zu sehen, wie anders unser Start-up durch die Brille der Designer:innen wahrgenommen wurde. Das war eine positive Erfahrung mit tollen Ergebnissen!“

Mehr Infos zu Team NKTEK findest du hier.

Mit Vorfreude ins nächste Kapitel

 
 
 

Das Funkenwerk freut sich schon jetzt auf die nächste Runde von „Branding a Start-up“ im Wintersemester 2025. Gemeinsam mit den Designteams unter der Leitung von Prof. Bufler werden wieder Ideen geschärft, Visionen zum Leben erweckt und Marken geschaffen, die begeistern.

Mehr Infos zum Programm findest Du hier. Du hast Interesse als Gestalter:in oder Start-up mitzumachen? Dann kontaktiere die passenden Ansprechpartner (s. unten). 

Kontakt

 

Für Gestalter:innen

Ansprechpartner

Prof. Stefan Bufler, MA(RCA)

Gestaltung

Telefon: 

+49 160 97940582

Für Start-up Teams

Ansprechpartnerin

Laetitia Ory, M.A.

Informatik
THA_funkenwerk

Telefon: 

+49 821 5586-3679