Seitenpfad:
Von der Idee zur Marke
Ein Rückblick auf "Branding a Start-up‘" 2024
28.01.2025
Technische Hochschule Augsburg
Kreativität trifft Unternehmergeist
Das Ziel von „Branding a Start-up“ ist es, Start-up-Teams bei der Entwicklung und Schärfung ihrer Markenidentität zu unterstützen. Unter der Leitung von Prof. Bufler (THA) arbeiten Designstudierende daran, innovative Ideen in visuell starke und einprägsame Marken zu verwandeln. Dabei entstehen oft nicht nur Logos und Websites, sondern auch ganze Firmennamen oder durchdachte Marketingkonzepte.
Im Dezember 2024 wurde das Projekt erneut erfolgreich abgeschlossen – mit beeindruckenden Ergebnissen für vier Start-up-Teams:
AVAID – Digitalisierung der Feuerrettung
Hier wurde die bestehende Markenidentität geschärft und durch ein passendes Set an Marketingmaterialien, wie Messeflyer, sinnvoll ergänzt.
Mehr Infos zu Team AVAID findest du hier.
city UP – Software für Wohnbaugesellschaften
Ein neuer Markenname und detaillierte Visualisierungen gaben diesem Start-up ein klares Profil.
Naemi Niemann, Co-Founderin von city UP, betont: „Den passenden Namen für die eigene Firma zu finden, ist sehr schwierig – vor allem, da die meisten guten Namen schon vergeben sind. Dank der tollen Unterstützung des Branding-Teams haben wir jetzt eine großartige Lösung!“
Mehr Infos zu Team city Up findest du hier.
Shereen Diko – Plattformkonzept für Frauen mit Migrationsbiographie
Das Team entwickelte nicht nur einen neuen Markenauftritt, sondern auch ein solides Plattformkonzept, das die Grundlage für die nächsten Schritte bildet.
Mehr über die Vision von Shereen findest du hier.
NKTEK – KI-basiertes System zur Überwachung der Gesundheit von Milchkühen
Für NKTEK wurde die Markenidentität komplett überarbeitet. Der Markenname und der gesamte visuelle Auftritt spiegeln nun die Werte eines innovativen Technologieunternehmens wider.
Daniyal Noor, Co-Founder von NKTEK, beschreibt die Zusammenarbeit so: „Die Zusammenarbeit mit unserem Branding-Team war super. Es war faszinierend zu sehen, wie anders unser Start-up durch die Brille der Designer:innen wahrgenommen wurde. Das war eine positive Erfahrung mit tollen Ergebnissen!“
Mehr Infos zu Team NKTEK findest du hier.
Mit Vorfreude ins nächste Kapitel
Das Funkenwerk freut sich schon jetzt auf die nächste Runde von „Branding a Start-up“ im Wintersemester 2025. Gemeinsam mit den Designteams unter der Leitung von Prof. Bufler werden wieder Ideen geschärft, Visionen zum Leben erweckt und Marken geschaffen, die begeistern.
Mehr Infos zum Programm findest Du hier. Du hast Interesse als Gestalter:in oder Start-up mitzumachen? Dann kontaktiere die passenden Ansprechpartner (s. unten).
Kontakt
Für Gestalter:innen
Ansprechpartner | |
Telefon: | +49 160 97940582 |
Für Start-up Teams
Ansprechpartnerin | |
Telefon: | +49 821 5586-3679 |