TTZ Data Analytics veröffentlicht Leitfaden zur Einführung von KI-Services in Unternehmen
Ein Leitfaden zur Einführung Individueller KI-Services in Unternehmen
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Technologie, die die Zukunft der Industrie bestimmt. Aber: Am Anfang einer jeden Innovation steht ihre Einführung. Mit unserem Leitfaden, dem "KI-Service-Canvas", können Unternehmen KI von Beginn an zielgerichtet gestalten und den Service profitabel umsetzen. Hier haben wir die wichtigsten Punkte aus dem “KI-Service-Canvas” zusammengefasst.
KI braucht den Menschen, bevor sie eigenständig Mehrwert generieren kann. Das bedeutet: es kommt darauf an, wie Unternehmen KI basierende Dienste von Beginn an ausgestalten. Der Mensch muss bei der Entwicklung von künstlicher Intelligenz vorausdenken, damit diese anschließend selbstständig Wert schaffen kann.
Individuelle KI-Lösungen in Unternehmen einführen
Mit dem neuen Whitepaper „KI-basierte Services intelligent gestalten“ können Unternehmen genau diese entscheidende Einführung von individuellen KI-Services strukturieren. Denn eingekaufte Lösungen anderer Unternehmen funktionieren nicht zwingend im eigenen Betrieb. Sie beachten oft nicht die individuellen Anforderungen und liefern somit nur geringen oder gar keinen Mehrwert.
Deshalb reicht es langfristig nicht aus, bestehende Konzepte anderer Unternehmen zu kopieren. Vielmehr muss Innovation rund um KI selbst ein strukturierter Prozess im Unternehmen sein. Hier setzt das KI-Service-Canvas an. Mithilfe dieser Methode sollen Unternehmen KI-Services wirkungsvoll entwickeln und individuell im Unternehmen integrieren. Um dies zu erreichen, legt das KI-Service-Canvas besonderen Wert darauf, wie und wo innerhalb der Wertschöpfung KI tatsächlich einen realisier- und integrierbaren Mehrwert bieten kann.
KI ist kein Selbstzweck für Unternehmen
Um langfristig Profit zu generieren, muss die Entwicklung eines KI-Service stets ganzheitlich betrachtet werden. Das KI-Service-Canvas ermöglicht deshalb eine umfassende Analyse verschiedener Ebenen – von der Infrastruktur über Prozesse und Systeme bis hin zur Geschäftsebene.
Denn KI ist nicht nur eine technische Herausforderung, sondern muss auch gewinnbringend in die Organisation eines Unternehmens integriert werden.
Das Technologietransferzentrum (TTZ) Data Analytics der Hochschule Augsburg arbeitete für das Whitepaper "KI-basierte Services intelligent gestalten mit vielen hochkarätigen Forschungspartnern zusammen. Die langjährige Erfahrung der kollaborierenden Einrichtungen ergänzen Berichte aus Forschungs- und Praxisprojekten.
Beteiligte Organisationen:
- Technologietransferzentrum (TTZ) Data Analytics der Hochschule Augsburg
- KI-Labor der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT)
- Lehrstühle und Professuren der Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth
- Professur für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digital Business und Mobilität, an der Frankfurt University of Applied Sciences
Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer KI-Strategie?
Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen zu einer Zusammenarbeit. Untenstehend finden Sie das Whitepaper zum KI-Service-Canvas zum Ansehen und herunterladen.