Mein Start in die Woche
An meinem ersten Tag wurde ich gleich von Lars über beide Hochschulcampusse geführt.
Anschließend begrüßte mich das herzliche DMZ-Team und gab mir Einblicke in die verschiedenen Bereiche des gP cycle-Projekts.
Bianca zeigte mir Apps, darunter Gather.town, Miro und Trello – ein visuelles Projektmanagementtool, das ein Board enthielt, auf dem die Aufgaben meiner Praktikumswoche den einzelnen Tagen zugeordnet waren.
Ich nahm außerdem den DMZ-YouTube-Kanal unter die Lupe und war begeistert von der Qualität der Videos.
Hybride Tools und mehr
Andreas erklärte mir einiges zu hybriden Technologien und zu hybrider Lehre.
Hierzu zeigte er mir Geräte, die den digitalen Unterricht vereinfachen, beispielsweise die Catchbox oder die Obsbot Tiny, eine Kamera, die Gesichter automatisch erkennt und verfolgt.
Mit Markus und Johannes besuchte ich das Medienstudio, lernte Schnittprogramme kennen und nahm meine erste Aufnahme vor einem Greenscreen auf.
Von Prompts bis Programmierung
Am zweiten Tag lernte ich Corinna kennen, die mir einige Aufgaben im Entwicklungsbereich zuteilte. Ich habe mich beispielsweise sehr mit KI beschäftigt und nach einem guten KI-Tool gesucht, das Präsentationen erstellt. Zudem habe ich auch „Prompts“ (Anweisungen) in ChatGPT erarbeitet, um möglichst gute und genaue Antworten zu erhalten.
Besonders beeindruckt hat mich die Campus App, die das Team entwickelt. Diese soll den Studierenden und den Lehrpersonen dabei helfen, eine Übersicht über alles relevante zu bekommen.
Mit Corinna konnte ich zudem ein Praktikum besuchen, in dem ich ein wenig die Programmiersprache Processing lernte. Processing eignet sich besonders gut, um Animationen und interaktive Anwendungen schnell zu erstellen.
Zum Schluss durfte ich noch bei einer spannenden Vorlesung von Corinna dabei sein.
Fazit
Mein Praktikum am DMZ war eine tolle und lehrreiche Erfahrung. Ich konnte viel über die Tätigkeiten dort erfahren, aber auch, wie wichtig ein gutes Team und nette Mitarbeitende sind, hat mir dieses Praktikum nochmals stark vor Augen geführt.
Ich möchte mich nochmals bei dem ganzen Team für die tolle Zeit bedanken.
Adam Hofweber,
Werner-von-Siemens Mittelschule, Augsburg (16 Jahre, 9. Klasse)