Wie können anonyme Fragen gesammelt werden?

Die Aktivität „Dringende Frage“ ermöglicht es Studierenden, Fragen zu sammeln und nach ihrer Wichtigkeit zu bewerten. Dies kann anonym oder mit Namensnennung geschehen. So können Verständnisprobleme transparent gemacht und priorisiert behandelt werden.

 

Einsatzmöglichkeiten in der Lehre

Verständnisfragen zu Vorlesungsinhalten sammeln:

Studierende posten Fragen nach einer Vorlesung, und die meistgewählten Fragen werden in der nächsten Vorlesung oder Übung besprochen.

Vorbereitung auf Prüfungen:

Studierende können Unklarheiten zu Prüfungsthemen sammeln, und die Lehrperson kann die meistbewerteten Fragen gezielt beantworten.

Auch die Sammlung potenzieller Prüfungsfragen ist denkbar: Studierende können Fragen einreichen und bewerten, Lehrende nehmen dann beispielswiese die drei am höchsten bewerteten Fragen in die Prüfung auf.

Vorbereitung von Präsenzphasen:

Während der Bearbeitung der Lernmaterialien können Studierende Verständnisfragen stellen, die Lehrende gezielt für die Vorbereitung der nächsten Präsenzsitzung nutzen können. Dies ist besonders hilfreich in Inverted-Classroom-Formaten.

Screenshot
 
 
 
Screenshot

Beschreibung des Screenshots

Im oberen Bereich können Studierende ihre Fragen eingeben und optional anonym posten. Darunter erscheint eine Liste bereits gestellter Fragen. In der rechten Spalte können Studierende die Fragen nach ihrer Wichtigkeit bewerten.