Moodle 4.1 News
Was ändert sich mit Moodle 4.1?
Das Moodle System der Hochschule Augsburg wird am 07.08.2023 auf die Version 4.1 aktualisiert.
Das Update verbessert einige Funktionen:
- Besseres Design auf mobilen Geräten
- Überarbeitete Kursübersicht
- Überarbeitetes Dashboard
- Neue Menüleiste
- Verbesserte Seitennavigation
- Kursabschnitte ausklappbar
- Verbessertes Datenbank Design
- Neuer Editor TinyMCE6
- Kleinere Verbesserungen
- Fragesammlung
- Report Builder
- Benachrichtigungen bei Änderungen im Kurs (App+E-Mail)
Wichtig: Bearbeiten einschalten und Einstellungen
Bearbeiten Einschalten finden Sie nun ganz oben rechts im Moodle-Fenster.
Das hochschuleigene klassische Menü finden Sie immer noch rechts, allerdings müssen Sie die rechte Menüleiste öffnen (Klick auf Pfeil).
- Afrikaans
- Albanian
- Amharic
- Arabic
- Armenian
- Azerbaijani
- Bengali
- Bulgarian
- Catalan
- Croatian
- Czech
- Danish
- Dutch
- English
- Estonian
- Finnish
- French
- German
- Greek
- Gujarati
- Haitian Creole
- Hebrew
- Hindi
- Hungarian
- Icelandic
- Indonesian
- Italian
- Japanese
- Kannada
- Kazakh
- Khmer
- Korean
- Kurdish (Kurmanji)
- Lao
- Latvian
- Lithuanian
- Malagasy
- Malay
- Malayalam
- Maltese
- Maori
- Marathi
- Myanmar (Burmese)
- Nepali
- Norwegian
- Pashto
- Persian
- Polish
- Portuguese
- Punjabi
- Romanian
- Russian
- Samoan
- Simplified Chinese
- Slovak
- Slovenian
- Spanish
- Swedish
- Tamil
- Telugu
- Thai
- Traditional Chinese
- Turkish
- Ukrainian
- Urdu
- Vietnamese
- Welsh
Mobiles Design
Mit einer frischeren, minimalistischeren Benutzeroberfläche und einem zeitgemäßen visuellen Stil ermöglicht Moodle App 4.0 den Studierenden, ihr Lernen besser zu priorisieren und sich darauf zu konzentrieren, und bietet ihnen eine reibungslosere, konsistentere Erfahrung auf allen ihren Lerngeräten.
Verbessert:
- Leichtere Navigation
- Optimiert auch für Touch-Screens
- Verbesserte Inhaltsdarstellung
- Benachrichtigungsmodus
Kursübersicht & Dashboard
Moodle hat das Dashboard in zwei unterschiedliche Seiten aufgeteilt. Die Trennung ermöglicht eine bessere Darstellung von wichtigen Informationen.
Das neue Dashboard enthält mehr Informationen und die neue Kurs-Seite wurde verbessert und schlanker strukturiert.
So sieht die neue Kurs-Seite aus:
Das Dashboard wurde somit entschlackt, sodass mehr Platz für wichtige Informationen frei wurde.
Studierende sehen jetzt auf einen Blick, welche Aufgaben anstehen und sehen alle Einträge zusätzlich auf dem Kalender.
So sieht das neue Dashboard aus:
Neue Menüleiste
In Kursen gibt es jetzt eine neue Menüleiste. Diese befindet sich ganz oben im Kurs und enthält alle wichtigen Funktionen.
Unter Einstellungen finden Sie beispielsweise die Kurseinstellungen.
Hinter den Menüpunkten verstecken sich weitere Funktionen, die über ein Drop-Down wählbar sind.
Unter Teilnehmer/innen finden Sie beispielsweise alle Funktionen rund um Teilnehmende wie die Liste, Einschreibemethoden oder Gruppenverwaltung.
Sie können aber auch weiterhin unseren selbst programmierten Einstellungen-Block auf der rechten Seite verwenden.
Verbesserte Seitennavigation
Die Seitennavigation existiert nur noch in den Kursen und zeigt ausschließlich die Titel der Abschnitte und deren Inhalte (ausklappbar). Damit kann man nun im Kurs wesentlich leichter navigieren.
Kursabschnitte ausklappbar
Die Kursabschnitte sind ab jetzt immer ausklappbar.
Datenbank Design
Die Benutzeroberfläche der Aktivität Datenbank wurde stark verbessert. Zudem können von Admins nun auch Vorlagen erstellt werden.
Neuer Editor TinyMCE6
Unser Standardtexteditor in Moodle ist Atto. Moodle 4 führt einen neuen Editor ein: TinyMCE6.
Dieser Editor bietet mehr und verbesserte Funktionen wie beispielsweise die Gestaltung von Tabellen. Aufgrund der höheren Komplexität ist der Editor aber auch etwas schwer zu bedienen.
Sie können Ihren Lieblingstexteditor in Ihrem Moodle-Profil (Profil / Einstellungen / Texteditor wählen) auswählen.
Kleinere Verbesserungen
Fragesammlung
Die Fragesammlung wurde verbessert. Es gibt jetzt auch den Fragestats (Entwurf/Bereit) und eine Versionierung. Dazu sieht man auch auf einen Blick die statistischen Kennzahlen.
Benutzerdefinierte Berichte
Admins können jetzt benutzerdefinierte Berichte erstellen, die dann bestimmten Personengruppen zur Verfügung gestellt werden.
Benachrichtigungen bei Inhaltsänderungen
Aktivitäten können jetzt bei Änderungen Nachrichten (über E-Mail oder Moodle-App) an die Studierenden schicken. Dazu muss ein Häkchen am Ende der Einstellungen bei den einzelnen Aktivitäten gesetzt werden.