Hier werden häufige Fragen zum Thema Moodle beantwortet.
Weitere FAQs:
Wo bekomme ich Hilfe zu Moodle?
Beratung:
Mail: [Bitte aktivieren Sie Javascript]
Phone: 0821 5586 3583 (Romero)
Zoom: nach Vereinbarung
Schulungen:
Wir bieten bedarfsorientierte Moodle Kurse an. Mehrmals im Semester gibt es den Einsteiger-Kurs (Dauer 3h, 4 AE Zertifikat DiZ). Dieser richtet sich an Personen, die keine oder wenig Erfahrung mit Moodle haben. Zusätzlich wird es ab 2021 kurze themenzentrierte Kurse für Fortgeschrittene geben.
Termine und Infos zur Anmeldung finden Sie auf unserer Schulungsseite.
Wenn Sie ein Gruppe von Lehrenden sind, dann bieten wir auch speziell auf Ihre Themen ausgerichtete Schulungen an.
Offene Video Beratungen:
Neben den Schulungen bieten wir auch offene Video Beratungen (wie Sprechstunden). Da können Sie einfach vorbeikommen und Themen mitnehmen. Diese Beratungen finden vor allem zu Beginn der Semester mehrmals wöchentlich statt. Informationen dazu finden Sie im Moodle Kurs Digitale Lehre 2020. Den Schlüssel sollten Sie schon per Hochschul-Rundmail erhalten haben, oder sie schreiben ein E-Mail an [Bitte aktivieren Sie Javascript].
Kurzguides:
Wenn Sie sich eher autodidaktisch weiterbilden möchten dann werfen Sie einen Blick auf unsere Kurzguides. Das sind kurze Tutorials mit Text und Bildern zu den wichtigsten Themen rund um Moodle.
Infos im Internet:
Moodle ist weltweit bekannt. Es gibt knapp 200.000 registrierte Installationen in über 250 Länder. Entsprechend findet man online sehr viel Material. Die Installationen unterscheiden sich teilweise im Desing und in den Zusatzfunktionen. Die Kernfunktionalität ist aber immer gleich. Wenn Sie ein konkretes Problem haben, dann versuchen Sie doch einfach mal eine Google-Recherche. Sie werden fündig werden. Zusätzlich gibt es in Youtube zu vielen Tehmen auch Videos und Tutorials.
Bei unserer Bibliothek finden Sie den Zugang zu LinkedIn Learning. Das ist eine Videobasierte Weiterbildungsplattform. Dort finden Sie auch Moodle Kurse, meist auf Englisch.
Kolleg:innen
An unserer Hochschule wird Moodle häufig eingesetzt. Vermutlich hatten Kolleg:innen von Ihnen schon ähnliche Herausforderungen mit Moodle. Fragen Sie doch einfach andere Lehrende, beispielsweise beim Mittagessen. Zusätzlich gibt es auch im Moodle Kurs Digitale Lehre 2020 mehre Foren für asynchronen Austauch (den Schlüssel erhalten Sie von uns, [Bitte aktivieren Sie Javascript]).
Wie bekomme ich einen Moodle Account?
Einen Moodle-Account bekommen Sie automatisch sobald Ihr Benutzer-Account des Rechenzentrums freigeschaltet ist.
Wie Sie Benutzeraccounts (RZ-Account) des Rechenzentrums beantragen können finden Sie auf den Seiten des Rechenzentrums.
Sobald Ihr RZ-Account aktiv ist können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem selbst gewählten Passwort in Moodle einloggen.
Wie kann ich Kurse in Moodle erstellen?
Studierende können selbständig keine Kurse in Moodle erstellen.
Als Mitarbeiter:innen können Sie zunächst auch keine Kurse erstellen. Wir können Ihnen aber jederzeit die Rechte dazu geben, da Moodle nicht nur für die Lehre eingesetzt werden kann. Moodle bietet auch für Miterbeiter:innen einige praktische Tools für die interne Kommunikaiton und Organisation. Wenn Sie Kurse in Moodle erstellen möchten, dann schicken Sie einfach eine E-Mail an [Bitte aktivieren Sie Javascript].
Lehrbeauftragte und Professor:innen haben automatisch das Recht Kurse in Moodle zu erstellen.
Um einen Kurs zu erstellen loggen Sie sich in Moodle ein, navigieren zu dem entsprechenden Bereich und drücken Sie auf "Neuen Kurs anlegen" am Ende der Seite.
Wo kann ich in Moodle Kurse anlegen?
Jede Fakultät hat einen eigenen Bereich in Moodle. In der Regel finden Sie darunter die Studiengänge und Semester.
Der Aufbau innerhalb der Fakultätsbereiche verfolgt eine logische Struktur. Orientieren Sie sich ein wenig, Sie werden sich schnell zurecht finden.
Falls Sie unschlüssig sind, dann fragen Sie am Besten Ihre Kolleg:innen, die wissen am besten Bescheid.
Wie kann ich Inhalte in meine Moodle Kurse packen?
Sie haben viele Möglichkeiten Ihre Kurse mit Leben zu füllen.
Am einfachsten ist es wenn Sie "Bearbeiten einschalten" und dann per Drag&Drop Dateien (ppt,pdf,...) von Ihrem Endgerät in den Moodle Kurs ziehen.
Einen knappen Guide dazu finden Sie bei unseren Kurzguides.
Wie kann ich mit meinen Studierenden außerhalb von Präsenzveranstaltungen kommunizieren?
Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Alle Studierenden besitzen natürlich eine E-Mail-Adresse die Sie über Ihren E-Mail-Client adressieren können. Mehr Informationen dazu finden Sie beim Rechenzentrum.
- Seit dem Sommersemester 2020 nutzen wir an der Hochschule vermehrt die Anwendung ZOOM, mit der man Video-Chats durchführen kann.
- Mit Moodle haben Sie weitere Möglichkeiten der Kommunikation