Corona bedingt können Sozialberatungen aktuell nicht mehr im persönlichen Gespräch durchgeführt werden. Neben telefonischen Gesprächsangeboten werden sukzessive digitale und virtuelle Anwendungen eingesetzt. Doch in der Praxis führen Sozialpädagog:innen vielfach mangels professioneller Digitalangebote Beratungen über ihre privaten Chats durch und können dabei Anforderungen, wie u.a. den Datenschutz, oft nicht ausreichend einhalten.
Die Aufgabenstellung lautet: Zu entwickeln sind ein Testschema und ein Testbericht zu einer Chatsoftware für die Soziale Arbeit.
Das Transferprojekt „Digital wie analog!?” findet in Kooperation mit der Makandra GmbH Augsburg, dem AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben und der Katholischen Jugendfürsorge Augsburg statt.
Makandra stellt die Chatsoftware und den Chatbetrieb für den Anwendungstest zur Verfügung. Mit ihren wertvollen Erfahrungswerten aus der Beratungspraxis sowie ihrer Fachexpertise u.a. zu gesetzlichen Regelungen – Sozialgesetzbuch oder DSGVO – bringen sich das AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben und die Katholische Jugendfürsorge ein.
Das AWO-Zentrum für Aidsarbeit Schwaben organisiert die Test-Klient:innen. Studierende des vierten und sechsten Studiensemesters übernehmen via Chat die Kommunikation und Beratung mit den ausgewählten Klient:innen.