Lese-Insel - Projektseminar mit „gesellschaftlichem Mehrwert”
Im Projektseminar „Lese-Insel” werden unterschiedliche Programminhalte zum Themenfeld „Lesen als Kulturtechnik” für eine ausgewählte 3. bzw. 4. Jahrgangstufe entwickelt und umgesetzt. Hierbei liegt der Fokus auf der Ausgestaltung von Angeboten, die die Schüler:innen dazu anregen sollen, sich mit den gelesenen Inhalten auf eine kreative Weise auseinanderzusetzen und für sich (neu) zu interpretieren.
Lesepat:innen gesucht
Im Projektseminar Lese-Insel vermitteln Lesepat:innen jungen Schüler:innen das Lesen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Alle – sowohl die Studierenden als auch die Schüler:innen sollen sich in dem Kurs frei entfalten können und ihre individuellen Fähigkeiten einbringen.
Außerdem geht es in dem Projektseminar darum, sich im Austausch mit der Projektgruppe aktiv damit zu beschäftigen, welchen Stellenwert die Kulturtechnik des Lesens für die Schüler:innen hat. Dabei werden beispielsweise Fragen wie „Was hat mir das Lesen gebracht?” oder auch „Was bedeutet Lesen für beruflichen Erfolg” dialogisch erörtert.
Die Studierenden lernen in diesem interdisziplinären Projektseminar, allgemeine und studienfachfremde Inhalte zielgruppenspezifisch aufzubereiten und die Herausforderungen von interdisziplinären Projekten einschätzen zu können.
Zeitaufwand für Lesepat:innen
Lesepat:innen sollten folgende Zeitfenster für ihre Teilnahme an der Lese-Insel einplanen:
Jour Fix alle 14 Tage:
im Logistik Labor der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg, Raum W 1.08.
Projektarbeit in der Grundschule vor dem Roten Tor nach Absprache und Thema sowie Teamarbeit in Eigenorganisation.
Anmeldung
Wer Interesse hat, Lesepat:in zu werden, kann sich jederzeit an HSA_transfer wenden: [Bitte aktivieren Sie Javascript]