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Support-Zeitraum - was müssen Hersteller laut CRA beachten?
In der Vergangenheit hatten Kunden oft keine Sicherheit, wie lange der Support-Zeitraum ihres Produkts definiert ist Und damit, wie lange sie gesichert Security Updates erhalten. Mit dem Cyber Resilience Act ändert sich das. Durch die neuen Regelungen des CRA im Bezug auf den Support-Zeitraum sollen die Nutzerinnen und Nutzer von Produkten mit digitalen Elementen mehr Planungssicherheit bekommen. Die Mindestdauer sind fünf Jahre – natürlich mit Ausnahmen.
Hier lesen Sie, welche Ausnahmen es gibt, wie Hersteller den Support-Zeitraum für ihr Produkt bestimmen und wie sie auch am Ende der definierten Support-Periode zur Sicherheit ihrer Nutzer beitragen können.
Support-Zeitraum im CRA: Definition und Mindestmaß
Ein zugesicherter Support-Zeitraum ist ein weiterer Baustein des CRA, um Nutzern Planungssicherheit zu geben.
Hersteller müssen deshalb den Support-Zeitraum für ihr Produkt definieren.
Die Definition des Support-Zeitraums basiert auf:
- der Erwartung der Nutzerinnen und Nutzer
- der Art des Produkts mit digitalen Elementen
- den Regularien mit Auswirkung auf Produktlebensdauer
Ausnahmen und Vorgaben zum Support-Zeitraum im CRA
Ein Mindest-Support-Zeitraum liegt dabei allgemein bei fünf Jahren. Ausnahmen bilden Produkte deren Produktlebenszeit kürzer als fünf Jahre ist. Ein typisches Beispiel für ein solches Produkt das eine kürzeren Support-Zeitraum erhalten kann, sind Apps für eine vorübergehende Nutzung.
Source Code und Kontakt nach Ende des Support-Zeitraums im CRA
Auch nach dem Ende des Support-Zeitraums gibt es Möglichkeiten, wie Hersteller weiter für die Sicherheit ihrer Produkte sorgen können.
Der CRA empfiehlt die folgenden Punkte.
Source Code veröffentlichen
Nach Ablauf des Support-Zeitraums ermöglicht eine Freigabe des Quellcodes Support-Leistungen durch Dritte.
Kontaktmöglichkeiten für Nutzerinnen und Nutzer bestimmen
Hintergrund ist, dass die Nutzerinnen und Nutzern weiterhin Schwachstellen melden können sollten via
- Telefonnummer
- Kontaktformular / E-Mail
- Automatisierte Tools
Über THA_innos - Embedded Security und mehr
Das Institut für innovative Sicherheit der Technischen Hochschule Augsburg (THA_innos) unterstützt Organisationen aller Größen, sicher und nachhaltig erfolgreich in einer vernetzten Welt zu agieren. Durch die innovativen Ansätze des Instituts werden Systeme, Produkte und Personal widerstandsfähig gegenüber digitalen Bedrohungen für Wirtschaft und Gesellschaft.
Vorteile von THA_innos
- Individuelle Sicherheitslösungen: Maßgeschneiderte Konzepte, die genau auf Ihre Anforderungen und die spezifischen Gegebenheiten Ihrer eingebetteten Systeme abgestimmt sind.
- Erfahrung und Expertise: Profitieren Sie von unserem umfangreichen Know-how und unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Embedded Security.
- Ganzheitlicher Ansatz: Wir betrachten nicht nur die technischen Aspekte, sondern auch organisatorische und prozessuale Faktoren, um eine umfassende Sicherheitsstrategie zu entwickeln.
- Zukunftssicherheit: Durch die Implementierung modernster Sicherheitsstandards und -technologien machen wir Ihre Produkte fit für die Herausforderungen von morgen.
Hier finden Sie die weiteren Schwerpunktthemen von THA_innos:
Fragen zum Cyber Resilience Act
Was ist der Cyber Resilience Act?
Hier erfahren Sie mehr zu den Hintergründen des Cyber Resilience Acts, seiner Ziele und über die Herausforderungen, die er innerhalb der Europäischen Union adressieren soll.
Was sind die Ziele des Cyber Resilience Acts?
Was möchte die Europäische Union überhaupt verändern und wo möchte sie in Sachen Cybersicherheit hin? Erfahren Sie mehr über die übergeordneten Ziele des CRA.
Was sind die Vorteile des Cyber Resilience Acts?
Erfahren Sie mehr zu den prognostizierten Vorteilen des CRA für Hersteller und Nutzer in der Europäischen Union. Und warum KMUs vom CRA profitieren könnten.
Timeline des CRA - wann kommt der Cyber Resilience Act?
Das Europäischen Parlament hat den CRA zwar bereits verabschiedet. Allerdings muss der Europäische Rat ihn noch verabschieden. Ab diesem Tag läuft die Übergangsfrist. Aber wie lang geht diese und was passiert währenddessen?
Was sind Produkte mit digitalen Elementen?
Der CRA verweist immer wieder auf diesen Begriff. Hier erfahren Sie, was er bedeutet. Und welche Produkte der CRA betrifft oder nicht betrifft.
Was sind die CRA Requirements?
Welche Anforderungen stellt der Cyber Resilience Act an die Cybersicherheit von Produkten in der Europäischen Union?
Wie CRA-konform mit Schwachstellen umgehen?
Schwachstellen sind unvermeidlich. Deshalb gibt der CRA auch vor, wie Hersteller bei der Entdeckung von Schwachstellen handeln sollten.
Welche Produktkategorien kennt der CRA?
Wie Hersteller die Konformität ihrer Produkte mit den Anforderungen des CRA sicherstellen, hängt auch davon ab, in welche Kategorie sie fallen.
Was ist ein Conformity Assessment und wie führt man es durch?
Es gibt verschiedene Verfahren, wie Hersteller die Konformität ihrer Produkte bestätigen können. Das hängt auch von der Produktkategorie ab.
Wie reguliert der CRA Free und Open Source Software?
FOSS fällt unter den CRA, wenn sie in einem wichtigen Produkt integriert ist und kommerziell genutzt wird.
Wie reguliert der CRA Fremdkomponenten?
Kein Hersteller baut alles selbst. So geht der Cyber Resilience Act mit Komponenten von Drittanbietern um.
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