Super C Gebäude der RWTH Aachen, Bildrechte: MfL
01.12.2023
Aachen

Viele spannende Impressionen, tolle Gespräche und intensives Netzwerk gab es für das ii.oo-AP3-Haltung-Team auf dem diesjährigen ePrüfungssymposium an der RWTH Aachen. Am 30.11.2023 und 01.12.2023 standen zwei Tage ganz unter dem Motto “Innovative ePrüfungskonzepte – Neue Ideen und individuelle Lösung“ und das Projekt ii.oo war mit dabei!

 

Das Team des AP 3 Haltung stellte auf der Postersession seine Arbeit zum Thema Haltung vor. Speziell ging es dabei um die gemeinsame qualitative Interviewstudie der Hochschule Neu-Ulm und der Technischen Hochschule Augsburg, die im Sommersemester 2023 und zu Beginn des Wintersemesters 2023/24 durchgeführt wurde. Das Poster gewährt erste Einblicke in die Ergebnisse der durchgeführten Interviews.

Eröffnet wurde der erste Tag des ePS mit einer Key-Note von Prof. Dr. Stefan Stürmer, Sozialpsychologe an der FernUniversität Hagen, zum Thema „Studierendendiversität und Akzeptanz von E-Prüfungen“. Wie erfolgreich digitale Prüfungen tatsächlich verlaufen, ist nicht nur eine Frage der technischen Reibungslosigkeit, sondern vor allem der Akzeptanz durch die Studierenden. Und diese ist wiederum von vielen Faktoren, wie Vorerfahrung, technischer Affinität, Vertrauen in die Lehrperson, und auch von den Rahmenbedingungen der Prüfung abhängig.

Frau neben Poster
Projektkoordination Linda Kremser bei der Postervorstellung in Aachen
 

Ein freudiges Wiedersehen gab es mit den Kolleginnen und Kollegen der Fachhochschule Nordwestschweiz, die die Weiterentwicklung ihres CAMPLA/Lernsticks vorstellten, mit dem sie sehr erfolgreich bereits über 3000 digitale Prüfungen, mit besonderem Fokus auf Chancengleichheit, im Bring your own Device-Format ermöglichen konnten.

Der Tag endete mit einer humorvollen Prüfungssituation im speziell eingerichteten Prüfungsraum der RWTH Aachen, bei dem die Schnellsten und Besten nicht etwa eine 1,0 abstauben konnten, sondern handgemachten Honig aus der hauseigenen RWTH-Imkerei.

Am zweiten Tag setzte Key-Note Speaker Jonas Leschke, Leiter der Stabsstelle Strategische Lehrprojekte an der Ruhr-Universität Bochum die Möglichkeiten und Grenzen von Learning Analytics in den Mittelpunkt. Wie, wann und wo lernen Studierende und wie können sie hochschulseitig dabei noch besser unterstützt werden, waren im Fokus des Vortrags, in dem auch das kritische Thema Datenschutz gut beleuchtet wurde. Nicht weniger spannend waren die Einblicke, die Prof. Dr. Dominik Herrmann (Lehrstuhl für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen) von der Otto-Friedrich Universität Bamberg, zur Entwicklung von digitalen kompetenzorientierten Prüfungen in Präsenz mit dem Plenum teilte.

Auch in 2024 können wir uns wieder auf ein tolles ePrüfungssymposium freuen, das dann sogar in München stattfinden wird.

 
Poster einer qualitativen Studie
 

Das Projekt ii.oo wird gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Kontakt

 

ii.oo - Digitales kompetenzorientiertes Prüfen implementieren

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+49 821 5586-2955