Prof. Dr. Dr. Carolin Palmer
W 2.06
+49 821 5586-2904
nach Vereinbarung
Fachgebiete
- Personalpsychologie
- Organisationspsychologie
- Entrepreneurial Psychology
- Human Resources & Strategy
Promotionen
- Promotion in Psychologie (Dr. rer. soc.); Universität Hohenheim
- Promotion in Economics and Business Administration (D.Sc.); Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT, Finnland
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs; https://www.dgps.de)
- European Association of Psychological Assessment (EAPA; https://www.eapa.science)
Veröffentlichungen
Bergner, S., Palmer, C., Devaney, M. J. & Kruse, P. (2022). A framework for antecedents of social entrepreneurial intention: Empirical evidence and research agenda. Frontiers in Psychology, 13:988851. 10.3389/fpsyg.2022.988851
Palmer, C., Fasbender, U., Kraus, S., Birkner, S., & Kailer, N. (2021). A chip off the old block? – The role of dominance and parental entrepreneurship for entrepreneurial intentions. Review of Managerial Science, 15, 287-307.
Palmer, C., Kraus, S., Kailer, N., Huber, L. & Oner, H. (2021). Entrepreneurial burnout: a systematic review and research map.International Journal of Entrepreneurship and Small Business, 43(3), 438-46.1
Palmer, C. & Cyrus, V. (2020). Play hard, innovate hard? – Der Einfluss der Dunklen Triade auf Resilienz und innovatives Arbeitsverhalten. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 2, 99-124.
Palmer, C., Leyer, M., & Gast, J. (2020). Sand im Getriebe: Wie Digitality Concerns digitale Prozesse behindern und was seitens der Organisation getan werden muss. PERSONALquarterly, 4, 34-41.
Heilmann, F. & Palmer, C. (2020). Bad boys, nice girls? Social desirability as a (partial) mediator between sex and dark triad. Personality and Individual Differences, Abstracts from the International Society for the Study of Individual Differences Conference 2019, Florence, Italy, 29 July–2 August, 2019, 157, 109684.
Palmer, C., Kraus, S., & Ribeiro-Soriano, D. (2020). Exploring dark creativity: The role of power in an unethical marketing task. Economic Research - Ekonomska Istraživanja, 33(1), 145–159.
Palmer, C. (2019). Psychological aspects of entrepreneurship – How personality and cognitive abilities influence leadership. Doctoral dissertation. Lappeenranta-Lahti University of Technology LUT: University Press.
Palmer, C. & Ringelband, O. (2019). Zwischen Kicker und Micromanagement – Wie HR Intrapreneurship fördern kann. PERSONALquarterly, 4, 28–34.
Palmer, C., Niemand, T., Stöckmann, C., Kraus, S., & Kailer, N. (2019). The interplay of entrepreneurial orientation and psychological traits in explaining firm performance.Journal of Business Research, 94, 183–194.
Kraus, S., Palmer, C., Kailer, N., Kallinger, F. L. & Spitzer, J. (2019). Digital entrepreneurship: A research agenda on new business models for the twenty-first century.International Journal of Entrepreneurial Behavior & Research, 25(2), 353–375.
Zagorac-Uremović, Z., Palmer, C., Marxt, C., & Kraus, S. (2018). Kognitive Prozesse der Entrepreneurial Opportunity Recognition: Eine Literaturanalyse.ZfKE – Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, 66 (3), 185–210.
Kersting, M., & Palmer, C. (2017). Testverfahren I: Kognitive Fähigkeiten. In D. E. Krause (Ed.),Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management(pp. 127–157). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
Palmer, C., & Kersting, M. (2017). Berufliche Eignung und ihre Diagnostik. In D. E. Krause (Ed.),Personalauswahl. Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management(pp. 31–56). Berlin, Heidelberg: Springer Gabler.
Kraus, S., Berchtold, J., Palmer, C., & Filser, M. (2017). Entrepreneurial Orientation: The Dark Triad of Executive Personality.Journal of Promotion Management, 24, 1–21.
Palmer, C. (2016).Berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik. Beschreibung und Messung der personalen Voraussetzungen von Innovationen. Berlin, Heidelberg: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Palmer, C. Berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik. Entwicklung und Validierung eines Verfahrens zur Erfassung der personalen Voraussetzungen von Innovationen. Stuttgart, Universität Hohenheim, Dissertation, 2015. Verfügbar unter: http://opus.uni-hohenheim.de. URN: urn:nbn:de:bsz:100-opus-10814.
Palmer, C. (2015). Kreativität – praktische Messung einer schillernden Fähigkeit. PERSONALquarterly, 4,29–35.
Palmer, C., Cesinger, B., Gelléri, P., Putsch, D. & Winzen, J. (2015). Psychometrical testing of entrepreneurial creativity.International Journal of Entrepreneurial Venturing, 7(2), 194–210.
Wendzel, S. & Palmer, C. (2015). Creativity in Mind: Evaluating and Maintaining Advances in Network Steganographic Research. Journal of Universal Computer Sciences, 21(12), 1684–1705.
Czuprin, C., Scheffler, P., Jost, D., Winter, C., Khleif, S. & Hupp, T. (2012). Behandlung des "thoracic outlet"-Syndroms im Krankenhaus der Maximalversorgung. Gefässchirurgie, 17(5), 418.
Czuprin, C., Winter, C., Jost, D., Khleif, S. & Hupp, T. (2012). Versorgung der Varicosis durch offene oder minimal-invasive Techniken im Hinblick auf die Versicherungsform in einem Schwerpunktkrankenhaus. Gefässchirurgie, 17(5), 418.
Czuprin, C., Jost, D., Kleif, S., Winter, C. & Hupp, T. (2011). Stellenwert und Indikation der RFO in einem Schwerpunktkrankenhaus. Phlebologie, 5, A37.
Gelléri, P. & Winter, C. (Hrsg.) (2011). Potenziale der Personalpsychologie. Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg. Göttingen: Hogrefe.
Gelléri, P., Garda, I. & Winter, C. (2011). Kreativität im beruflichen Kontext. In P. Gelléri & C. Winter (Hrsg.), Potenziale der Personalpsychologie: Einfluss personaldiagnostischer Maßnahmen auf den Berufs- und Unternehmenserfolg (S. 165–176). Göttingen: Hogrefe.
Mussel, P.,Winter, C. & Gelléri, P. (2011). Explicating the openness to experience construct and its sub-dimensions and facets in a work setting.International Journal of Selection and Assessment, 19(2),145–156.
Cesinger, B., Gelléri, P.,Winter, C. & Putsch, D. (2010). The Creative Entrepreneur - Myth or Reality? Findings from Psychometrical Testing (Interactive Paper).Frontiers of Entrepreneurship Research, 30(5, Article 18).