Lehrvideos

Videos sind ein hervorragendes Werkzeug zur Wissensvermittlung. Man kann sie jederzeit, beliebig oft und an beliebigen Orten ansehen, pausieren und sogar schneller oder langsamer abspielen.

In der Lehre ganz verschiedene Varianten von Videonutzung, von der abgefilmten Originalvorlesung über kurze Themenvideos bis hin zu aufwändig produzierten, interaktiven Erklärfilmen.

In Deutschland wurden Videos in der Lehre u.a. durch Prof. Jörn Loviscach (FH Bielefeld) durch einen Artikel in SPIEGEL-Online (2012) bekannt.

In einem Blogartikel von Prof. Kipp wird erklärt, wie man eigene Lehrvideos mit vertretbarem Aufwand herstellen kann.

Inverted Classroom (Flipped Classroom)

Traditionell findet die Wissensvermittlung in der Vorlesung statt, meist frontal, und Aufgaben lösen die Studierenden zu Hause.

Beim Konzept des Inverted Classrorom dreht man dies um. Wissensvermittlung findet zu Hause über Videos statt, an der Hochschule nutzt man die Zeit für Übungen und interaktive Lehrformen.

In Deutschland sind u.a. Prof. Handke (Philipps-Universität Marburg, Linguistik) und Prof. Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Mathematik) bekannte Vertreter dieser Methode im Hochschulbereich. Ursprünglich kommt die Methode aus dem Schulbereich. In Deutschland ist z.B. Mathematiklehrer Sebastian Schmidt sehr aktiv und berichtet in seinem Blog flippedmathe.de über seine Erfahrungen - natürlich auch per Video.

Video: Inverted Classroom

Zur Einführung der ICM-Tagung 2015 gibt Prof. Handke einen kurzen Überblick über das Inverted-Classroom-Modell an Hochschulen.

Literatur

Jonathan Bergmann, Aaron Sams (2012) Flip Your Classroom: Reach Every Student in Every Class Every Day, International Society for Technology in Education.

Salman Khan (2013) Die Khan-Academy: Die Revolution für die Schule von morgen, Riemann Verlag.

Khan Academy

Für Themen auf Schulniveau bietet die Khan Academy seit 2009 über 4000 Lehrvideos aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Wirtschaft an. Die Videos sind auf Englisch, ein Teil ist bereits ins Deutsche übersetzt.

Presse

Artikel über Lehrer Sebastian Schmidt: Wie ein Mathelehrer Rechenmethoden per Videoclip lehrt (Süddeutsche, 28.5.2017)