- Weiterbildung
- Weiterbildungsangebot
- Fachseminare
- Fachseminar: Produktmanagement für Technologieunternehmen
Fachseminar: Produktmanagement für Technologieunternehmen
HSA_akademie: Fachseminare für Berufstätige an der THA
Inhalte:
Produktmanagement – Philosophie, Instrumentarium, Vernetzung im Unternehmen
▪ Produktmanagement als zentrale marktorientierte Geschäftsfunktion
▪ Philosophie und Instrumentarium eines modernen Produktmanagements
▪ Produktmanagement als Schnittstelle zu anderen Abteilungen
▪ Richtige Produkte und Sortimente haben direkten Einfluss auf Geschäft, Kosten und Prozesse
▪ Produktmanagement im systematischen Zusammenhang: Lasten- und Pflichtenhefte, qualitative und quantitative Positionierungen, USPs, Verkaufspreise, Wertanalysen, Deckungsbeiträge, Lebenszyklen Möglichkeit, konkrete Herausforderungen im Produktmanagement und/oder der Kommunikation in den teilnehmenden Firmen zu besprechen
Absatz- und Unternehmenskommunikation mit dem Schwerpunkt: digitale Kommunikation
• Unterschiede und Aufgaben der Absatz- und Unternehmenskommunikation
• Kommunikationsmanagement
• Hintergründe zur analogen und digitalen Mediennutzung
• Grundlagen der Markenführung
• Überblick zu zeitgemäßen Kommunikationsinstrumenten (z. B. Suchmaschinenmarketing, Content Marketing, Affiliate Marketing, Newsletter-Marketing, Social Media u.a.)
An wen richtet sich dieses Angebot?
Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing, Kommunikation und Produktmanagement, an Projekt- und Bereichsleiter für Forschung und Entwicklung sowie an Repräsentanten dieser Fachabteilungen.
Das Seminar findet an drei Tagen statt: 22., 23. und 24.11.2023 jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr.